KiGis-Specials-Zuckerfrei_leben

Zuckerfrei leben: Rezepte, Tipps und Infos

Besser leben mit weniger Zucker

Du isst jeden Tag etwas Süßes? Mal einen Schokoriegel, mal ein Stück Kuchen oder Torte, mal ein Eis? 

Das kennen wir nur zu gut, wissen aber auch, dass ein übermäßiger Zuckerkonsum zu Übergewicht, Haut- und Haarproblemen und lästigen Kopfschmerzen führen und sogar Erkrankungen wie Depressionen, Diabetes und Bluthochdruck auslösen kann.

Und genau deshalb wollen wir etwas dagegen tun: Ob im Zuge der 40 Tage Zuckerfrei-Challenge eine Zeit lang ganz und gar auf Zucker verzichten oder den Körper langsam mit zuckerreduzierten Rezepten entwöhnen, im Folgenden haben wir wichtige Infos, Tipps und natürlich Rezepte rund um das Thema "Besser leben mit weniger Zucker" gesammelt und hoffen, dass auch du in Zukunft deinen Zuckerkonsum bewusst herunterschraubst bzw. unter Kontrolle hast. 

In diesem Sinne: Tschüss, du böser Haushaltszucker!

Zuckerfrei vs. zuckerreduziert

Wer sich schon mal intensiv mit dem Thema „Zuckerfrei“ beschäftigt hat, weiß, dass es immer wieder unterschiedliche Definitionen und Ansätze dazu gibt.

Für die einen bedeutet eine zuckerfreie Ernährung ein Leben ohne Haushaltszucker, andere sehen es vielleicht strenger und meiden neben Industriezucker und zugesetztem Zucker auch Zuckerersatzstoffe, Milchzucker, Stärke oder auch Fruchtzucker. 

Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen zuckerfrei und zuckerreduziert: 

Zuckerfrei bedeutet für uns, dass alle Rezepte ohne raffinierten Zucker und Zuckerersatzstoffe auskommen. Stärke, Lactose und Fructose sind jedoch erlaubt.

Zuckerreduziert sind bei uns Rezepte, die ebenfalls ohne Haushaltszucker auskommen, aber mit Zuckerersatzstoffen wie Honig, Ahornsirup, Birkenzucker und Co. gesüßt werden. Stärke, Milch- und Fruchtzucker sind auch hier erlaubt.

Zucker in Lebensmitteln

Zucker, Zucker und nochmal Zucker! Fast alle Lebensmittel, die du im Supermarkt findest, enthalten Zucker. Häufig versteckt oder getarnt durch einen weniger abschreckenden Namen wie Molkepulver, Weizendextrin oder Raffinose. Und wir sprechen hier nicht von Zucker in Schokolade und Weingummi, sondern vor allem in Brot, Frischkäse, Aufschnitt und sogar Räucherlachs.

Was steckt dahinter? Wir klären auf.

Außerdem haben wir eine Liste mit allen Zuckernamen für dich erstellt, mit der du direkt im Supermarkt prüfen kannst, ob Zucker in den Produkten enthalten ist oder nicht.

Zucker- ersatzstoffe

Zuckeralternativen gibt es einige: Von Kokosblütenzucker über Reissirup bis hin zu Honig oder Xylit kannst du deine Gerichte und vor allem Desserts süßen. Wir zeigen dir, welche gesunden Zuckeralternativen es gibt, welche Vor- und eventuell auch Nachteile sie haben und eine Übersicht, die zeigt, wie viel du von den Ersatzstoffen pro 100 g Zucker benötigst. 

 

Backen ohne Zucker

Wir lassen auch beim Backen Kristallzucker weg und süßen entweder mit Früchten wie Datteln oder Banane, man kann aber auch prima Zuckeraustauschstoffe wie Xylit, Honig oder Sirup verwenden. Eine Dinge solltest du beim Backen ohne Zucker allerdings beachten.  

Von Nicecream über Limos, roh vegane Kuchen und leckeren Frühstücksrezepten bis hin zu herzhaften Gerichten für dein Mittag- oder Abendessen, hier findest du all unsere zuckerfreien Rezepte. 

Zuckerfreie Rezepte

Bei unseren zuckerreduzierten Rezepten verwenden wir Zuckerersatzstoffe wie Honig, Sirup, Stevia und Co. Herkömmlicher Haushaltszucker ist hingegen tabu.

Zuckerreduzierte Rezepte

Die 40 Tage Zuckerfrei-Challenge

Du willst auf Zucker verzichten, aber so richtig klappt es noch nicht? Dann versuche es doch mal mit der Zuckerfrei-Challenge und lass ganze 40 Tage lang den Zucker weg.

Mit der Challenge kannst du jederzeit Zeit beginnen und dir sogar einen passenden Schwierigkeitsgrad aussuchen.

Level 1:

In Level 1 verzichtest du auf jeglichen zugesetzten Zucker in allen Lebensmitteln. Hinter welchen Namen sich Zucker auf der Zutatenliste versteckt, haben wir dir hier einmal aufgelistet. 

Level 2:

In Level 2 verzichtest du neben Haushaltszucker auch auf Zuckerersatzstoffe wie Honig, Sirup, Stevia und Birkenzucker (Xylit) in allen Lebensmitteln.

Level 3:

In Level 3 verzichtest du nicht nur auf Haushaltszucker und Zuckerersatzstoffe, sondern auch auf Milchprodukte bzw. natürlichen Milchzucker (Laktose).

Level 4:

Nur die Harten kommen in den Garten! In Level 4 sind weder Haushaltszucker und Zuckerersatzstoffe noch natürlicher Milchzucker und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln, Reis und Mehl erlaubt.  

Du kannst auch erstmal langsam anfangen und mit Level 1 starten. Wenn du merkst, dass es gut funktioniert, dann probiere einfach die nächste Stufe aus! Bevor du mit der Challenge beginnst, haben wir noch ein paar hilfreiche Tipps für dich:

 

Noch mehr von uns

Abonniere jetzt den Kitchen Girls-Newsletter und freue dich auf weitere spannende Themen und Rezepte!

Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen. Ich kann meine Anmeldung jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen, dabei entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.