Schnell und einfach Rosenkohl-Bacon-Grillspieße

Diese würzigen Spieße sind perfekt für spontane Grillgäste, denn sie lassen sich schnell und einfach zubereiten. Hier findest du das Rezept.

rosenkohlspiesse-rezept-kitchengirls

Das Image von Rosenkohl ist längst nicht mehr so eingestaubt, wie noch vor einigen Jahren. Die kleinen grünen Kohlkugeln kommen nicht nur bei Oma auf den Teller, sondern sind auch auf immer mehr Foodblogs eine sehr gesunde Ergänzung. Ich habe sie schon immer geliebt (außer in der Schulküche, wo sie nur noch graubraun statt leuchtend grün waren) und esse sie super gerne mit Schinken und Sahnesauce oder in einer Gemüsepfanne.

Was du aber vielleicht noch nicht wusstest, man kann Rosenkohl mit Bacon grillen. natürlich nicht lose, denn die Dinger kullern dir sonst durchs Rost. Einfach auf Spieße stecken und los geht's. Natürlich gibt's in der Grillsaison meist noch keinen frischen Rosenkohl, aber ich finde für diesen Zweck die Tiefkühl-Variante ohnehin besser. Durch das Einfrieren und Auftauen wird die Struktur der Röschen etwas weicher und sie garen schneller durch, ganz ohne Vorkochen. Kann man also wirklich immer im Kühlfach haben, wenn sich spontan Grillgäste ankündigen.

Rezept für würzige Rosenkohl-Bacon-Spieße vom Grill

Zutaten für 12 Spieße:

  • 200 g Rosenkohl (TK)
  • 12 Scheiben Bacon
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
  • 50 g Parmesan

Zubereitung:

  1. Lege die Holzspieße für 10 Minuten ins Wasser, damit sie später nicht verbrennen.
  2. Taue den Rosenkohl auf (entweder über nacht im Kühlschrank oder schnell in der Mikrowelle).
  3. Umwickle jede Kugel mit einem Streifen Bacon und spieße sie auf ein Holzstäbchen.
  4. Lege die Spieße für einige Minuten bei indirekter Hitze auf den Grill bis der Bacon schön knusprig ist.
  5. Serviere die Spieße mit einer Prise Muskat, frischem Pfeffer und Parmesankäse.

Fertig sind die BBQ Röschen im Speckmantel. Die Idee mit dem Bacon oder Speck kannst du natürlich auch auf andere Gemüse anwenden. Egal ob gegrillt, oder in der Pfanne gebraten, schmecken Gemüsespieße mit Schinken immer lecker und sind leicht vorzubereiten.

Wenn du noch weitere Grillspieße ausprobieren möchtest, dann schau doch mal hier!