Ohne Eismaschine Rote Bete-Himbeer-Eis mit Ingwer

Bei Roter Bete scheiden sich ja oft die Geister – entweder man liebt den natürlichen, leicht erdigen Geschmack oder man verzieht schon beim Gedanken daran das Gesicht. 

Rote-Bete-Himbeer-Eis

Ich gehöre ganz eindeutig zur ersten Kategorie. Ich liebe nicht nur den Geschmack, sondern auch den Nebeneffekt, dass die Rote Bete alle so wunderschön pink einfärbt.

Also habe ich mir nach den pinken Rote Bete-Nudeln und dem Beet Root Latte auch endlich ein Eisrezept mit Roter Bete überlegt. Die Würze des Ingwers passt optimal dazu und durch die Himbeeren kommt die benötigte Süße dazu. Und das alles komplett ohne Zucker, Sahne und Ei – also ein super leckeres und trotzdem kalorienarmes Dessert, was will man mehr?! :)

Tipp: Wenn du unter die Masse noch etwas gehackte Schokolade, Pistazien, andere Nüsse oder Apfel in kleinen Stückchen hebst, bekommt dein Eis noch einen leckeren Crunch. Ich habe in mein Eis noch ein paar Schokostückchen gerührt.

Hier jetzt also das Rezept für mein Rote Bete Eis mit Himbeeren und Ingwer.

Zutaten

  • 1-2 Kugeln Rote Bete
  • ein kleines Stück Ingwer (ca. 2 cm)
  • 100 ml Wasser
  • 100 ml Himbeersaft
  • 3-4 EL Himbeeren

Zubereitung

  1. Rote Bete schälen und in Würfel schneiden.
  2. Ingwer fein hacken und mit den Rote-Bete-Würfeln, dem Himbeersaft und dem Wasser in der Küchenmaschine oder einem Mixer zu einer glatten Masse pürieren. Es sollten keine Stückchen mehr zu sehen sein.
  3. Die Eismasse in eine Kastenbackform geben und für mindestens 4-5 Stunden ins Gefrierfach stellen.
  4. Vor dem Servieren ca. 5-10 Minuten antauen lassen, damit du das Eis auch gut schneiden kannst und aus der Form bekommst.