Zuckerreduzierte Ostern Zuckerreduzierte Osterhasen-Cupcakes

Dieses Cupcake-Rezept kommt mit weit weniger Zucker aus als das Original. Probier's aus!

ostercupcakes-hasen-rezept-zuckerreduziert-kitchen-girls

Um diese Idee schleiche ich ja schon ein paar Jahre herum. Eigentlich ist es auch ganz einfach, zumindest, wenn man ganz viel Zucker für die niedlichen Osterhasen benutzen könnte. Die Dekoration ist immer das Ungesündeste an Kuchen und Cupcakes: gesüßte Cremes, bunte Streusel aus purem Zucker oder Figuren aus Fondant. In diesem Jahr wollte ich diese Osterhasenmuffins unbedingt mit so wenig Süße wie möglich und trotzdem lecker zubereiten. Eine ziemliche Herausforderung, die Deko ganz und gar zuckerfrei hinzubekommen. 

Wie gesagt, der Teig ist gar kein Problem, hier kannst du den weißen Industriezucker einfach ersetzen durch gesündere Varianten wie Birkenzucker, Kokosblütenzucker, Stevia oder Erythrit. Wofür du dich entscheidest, bleibt dir überlassen, eine Übersicht welche Mengen wie ausgetauscht werden können, findest du in diesem Artikel:

Einklinker: Hier erfährst du mehr über Zuckerersatzstoffe

Beim Topping habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht: Ich forme die Hasen einfach wie Cake Pops aus Teig und Frischkäse, denn ich will ja ohne Fondant backen. Dadurch sehen sie sogar noch natürlicher aus, wie braunes Hasenfell. Perfekt! Und deshalb will ich dieses gesunde tolle Rezept auch mit dir teilen:

Rezept für Hasen-Cupcakes ohne Haushaltszucker

Zutaten für die Muffins:

  • 270 g gemahlene Mandeln
  • 4 EL Stevia
  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver (oder normales, wenn's nicht glutunfrei sein muss)
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 TL Vanille
  • 6 Eier
  • 60 ml Wasser
  • 150 g Butter
  • 50 g Backkakao

Zutaten für die Deko:

  • 100 g Mascarpone
  • 1 TL Kokosraspeln
  • 80 g weiße Xuckolade
  • Muffinförmchen aus Papier

Zubereitung der Muffins:

  1. Trockene Teigzutaten außer Kakao (also Mandeln, Stevia, Salz und Backpulver) in einer Schüssel vermengen.
  2. Vanille, Eier und Wasser dazugeben und alles verrühren.
  3. Butter schmelzen und ebenfalls unterrühren bis es cremig ist.
  4. Ein Drittel des hellen Teiges in Muffinformen geben.
  5. Rest des Teiges mit Kakaopulver verrühren und dann ebenfalls auf Muffinförmchen verteilen (etwa randvoll machen).
  6. Alles für 20 Min. bei 175° Ober-/ Unterhitze backen und auskühlen lassen.

Cupcakes dekorieren:

  1. Helle Muffins zerkrümeln und mit Mascarpone verkneten.
  2. Zu je 12 großen und klitzekleinen Halbkugeln formen (Körper und Schwänzchen) und die kleinen Halbkugeln in Kokosraspeln wälzen.
  3. Aus dem übrigen Teig 24 länglich platte Füße formen.
  4. Von den dunklen Muffins die über den Förmchenrand ragenden Hauben abschneiden und zerkrümeln (das wird die Erde rund ums Hasenloch).
  5. Weiße Xuckolade im Wasserbad schmelzen.
  6. Die dunklen Muffins dünn damit bestreichen, die große Halbkugel mittig darauf setzen und die Krümelerde rundherum festdrücken.
  7. Mit der restlichen Schokolade Schwänzchen und Füße an den Hasen kleben. Falls ihr beim Blick auf den ersten Hasen das Gefühl habt, dass er auf dem Bauch liegt, dann sind die Füße falsch herum (nicht, dass mir das passiert wäre *hust*).

Zack, schon fertig! Die Muffins halten sich im Kühlschrank etwa drei Tage. Sie sind sogar glutenfrei, denn Mehl haben wir ja nicht verwendet. Ich hoffe, ich konnte dir damit Ostern gesund versüßen. Lass es dir schmecken!

Wenn du stattdessen Cupcakes suchst, die komplett zuckerfrei und nur mit Früchten wie Banane gesüßt sind, dann sind diese Möhrencupcakes LINK das Richtige für dich. Die Schoko-Muffins sind saftig, mit einer österlichen Füllung versehen und lassen sich genau so schnell backen.