Gluten- , alkohol- und zuckerfrei Schwarzwälder-Kirschtörtchen

Die Schwarzwälder-Kirschtorte gehört zu den absoluten Kuchen-Klassikern – schon seit den 30er-Jahren wird sie in Deutschland gebacken und mittlerweile ist sie auf der ganzen Welt als der "german classic" bekannt. Varianten des klassischen Rezeptes gibt es viele und heute zeige ich euch kleine süße Mini-Schwarzwälder-Kirschtörtchen.

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins

Ich muss zugeben, das Rezept stammt eigentlich von einer lieben Freundin, die dieses zuckerfreie Dessert während meiner 40 Tage Zuckerfrei Challenge an einem unserer Mädelsabende gemacht hat. Mega lecker! Ich war total begeistert und wollte es natürlich sofort ausprobieren und dir das Rezept hier vorstellen.

Diese süßen Schwarzwälder-Kirsch-Muffins oder Mini Schwarzwälder-Kirschtorte ist übrigens alkoholfrei, denn das Kirschwasser, das im Originalrezept nicht fehlen darf, habe ich einfach weggelassen. Die geraspelte Schokolade habe ich durch zuckerfreie Kakaonibs ersetzt. Du kannst aber zum Beispiel auch eine Xucker-Schokolade verwenden.

Durch das Mandelmehl werden die Törtchen sogar glutenfrei, du kannst aber auch "normales" Mehl oder Dinkelmehl verwenden. Der Konsistenz des Teiges bzw. des fertigen Bodens schadet das keineswegs.

Zutaten für ca. 9 Törtchen

Für den Teig

  • 6 Eier
  • 7 EL Kokosöl
  • 160 ml Mandelmilch
  • 2 EL Dattelpaste
  • 320 g Mandelmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 8 EL Kakaopulver
  • 2 Prisen Salz
  • 3 EL Weinstein-Backpulver

Für die Füllung und Deko

  • 500 g griechischer Joghurt oder ungesüßter Naturjoghurt
  • 250 g Quark
  • 8 EL Dattelpaste
  • 2 Messerspitzen gemahlene Vanille
  • 200 ml Milch
  • 12 g Agar-Agar
  • 150 g Schlagsahne
  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 8 EL Kakaonibs

Tipp: Es ist gar nicht so einfach zuckerfreie Sauerkirschen im Glas zu bekommen. Fast jedem Produkt ist Zucker zugesetzt. Aber bei AlnaturaAnzeige bin ich dann zum Glück doch noch fündig geworden. Achtet beim Kauf also hier ganz genau auf die Zutatenliste!

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 175°C vor und fette dein Backblech mit etwas Butter gut ein.
  2. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  3. Das Kokosöl erwärmen und mit den Eigelben, der Mandelmilch und der Dattelpaste verrühren.
  4. Das Mandelmehl mit Mandeln, Kakaopulver, Salz und Backpulver vermischen, die Milch-Mischung dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Anschließend den Eischnee unterheben.
  6. Teig auf das Backblech geben und im vorgeheizten Backofen für 8-10 Minuten backen.

Die Füllung zubereiten

  1. Joghurt, Quark Dattelpaste und Vanille verrühren.
  2. Die Milch aufkochen, das Agar-Agar unterrühren und für eine Minute köcheln lassen.
  3. Joghurt-Quark-Mischung nach und nach dazugeben und alles miteinander zu einer cremigen Masse verrühren.
  4. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme rühren.
  5. Die Sauerkirschen gut abtropfen lassen (eine handvoll für die Deko beiseite legen), in die Creme geben und pürieren.
  6. Wenn der Boden fertig gebacken und etwas abgekühlt ist, mit einem Dessertring (ø 8 cm) runde Kreise ausstechen. Für ein Törtchen brauchst du immer zwei Kreise.
  7. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit Rosettentülle geben.
  8. Du beginnst mit einem Boden auf den du einen schönen Kreis der Creme spritzt. Dann folgt wieder ein Boden und noch einmal Creme. Oben kannst du die Törtchen dann noch mit den übrigen Kirschen und den Kakaonibs garnieren.

Tipp: Für mehr Stabilität oder zum Transportieren kannst du die kleinen Törtchen in Förmchen für Muffins stellen.