Zuckerreduziert Eierlikör ohne Haushaltszucker

Du bist ein Fan von Eierlikör? Dann probiere dieses Rezept aus und spare jede Menge Zucker ein.

eierlikör-ohne-zucker

Zugegeben, der größte Eierlikör-Fan war ich noch nie, aber einmal im Jahr, nämlich Ostern, ist der Likör-Klassiker ein absolutes Muss. Meine Mutter macht ihn dann nämlich aus ganz frischen Eiern selber und serviert ihn in leckeren Schnapsbechern aus Schoki - eine echt leckere Kombi sag ich dir. 

Da Eierlikör, egal ob gekauft oder selbst gemacht, in der Regel sehr sehr viel Zucker enthält und wir uns dieses Jahr an Ostern nach der 40 Tage Zuckerfrei-Challenge ja möglichst zuckerreduziert ernähren wollen, habe ich ein Rezept ohne herkömmlichen Puderzucker rausgesucht, etwas verfeinert und schon mal Probe gekocht für die Ostertage. Natürlich müssen wir die leckeren Schokobecher weglassen oder einfach eigene, zuckerreduzierte herstellen. Dafür brauchst du kleine Waffelbecher ohne SchokoladeAnzeige und etwas Xylit-SchokoladeAnzeige. Die Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen, jeweils etwas Schokolade in einen Becher geben und so verteilen, dass der Innenraum des Bechers ausgekleidet ist. Gut trocknen lassen und dann den Likör darin servieren :)

Rezept für Eierlikör ohne Haushaltszucker

Zutaten für zwei Flaschen à 600 ml:

  • 8 Eier
  • 250 g Xucker/ Xylit
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Dose ungesüßte Kondensmilch (340 ml)
  • 250 ml Weizenkorn oder weißer Rum
  • ggf. etwas Mandelmilch

Zubereitung:

  1. Zuerst den Xucker in einen Blitzhacker geben und fein mahlen.
  2. Die Eier trennen und die Eigelbe in eine Metallschüssel geben.
  3. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen, zum Eigelb geben.
  4. 2 Esslöffel des gemahlenen Xuckers zum Eigelb geben und alles über einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren schaumig schlagen. Wichtig ist, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist, kein Wasser in die Eimasse gelangt und du wirklich ordentlich rührst.
  5. Sobald ein schöner Schaum entstanden ist, den restlichen Xucker nach und nach unter Rühren dazugeben. Anschließend langsam die Kondensmilch hinzugeben, danach den Alkohol (Rum oder Korn) einrühren. Die Eierlikör-Masse solange bei niedriger Hitze rühren bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Sollte dir der Likör etwas zu dickflüssig sein, dann kannst du etwas Mandelmilch unterrühren. Aber vorsichtig! Nicht zu viel Milch auf einmal, sonst wird der Likör vielleicht zu flüssig.
  6. Den Likör in saubere Flaschen abfüllen.

Tipp: Eierlikör schmeckt nicht nur lecker als Likör im Schokobecher, du kannst ihn auch prima zum Backen, für Desserts oder als Kuchenglasur verwenden. Wie wäre es mit Eierlikör-Donuts oder selbst gemachtem Eierlikör-Cocktail