Vegan Veganer Eiersalat

Für alle Veganer oder die, die mal etwas anderes ausprobieren wollen, unter euch - hier ein super leckeres Rzepet für veganen Eiersalat.

veganer Eiersalat

Ja, ist das denn dann noch Eiersalat? Nö, aber es schmeckt so, denn Konsistenz und Geschmack kann man nachahmen. Die Eier zu auszutauschen klingt erst mal unmöglich, aber viele Veggies haben da ihre Kniffe entwickelt. Die meisten ersetzen den weißen Teil des Ei durch Nudeln wie Orechiette oder andere kleine kompakte Nudelsorten aus Hartweizengrieß (nicht Eiernudeln!). Der gelbe mehlige Teil wird oft durch weiße oder rote Bohnen, Erbsen oder Kichererbsen ersetzt.

Statt herkömmlicher Mayonnaise nimmt man entweder vegane Mayonnaise oder Avocado. Diese "grüne Butter der Natur" sorgt, wenn sie reif genug ist (weich, aber der Kreis unter dem Stiel noch grün), für eine Cremigkeit, die gut mit Mayo zu vergleichen ist.

Der Geschmack von Ei wird durch das indische Salz-Gewürz Kala Namak erreicht, dass durch seinen hohen Schwefelanteil dieses Aroma bekommt. Und die gelbe Farbe bekommt man gut durch Zugabe von Kurkuma. Mein Lieblingsrezept für veganen Eiersalat ist das hier:

Zutaten

  • 150 g Nudeln
  • 100 g Kichererbsen
  • 100 ml vegane Mayonnaise
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 Prise Kala Namak
  • Pfeffer
  • Salz
  • frischer Schnittlauch oder Gewürzgurken nach Wunsch

Hier ein Rezept für unsere vegane Mayonnaise.

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanleitung schön weich kochen.
  2. Kichererbsen abgießen und mit Gewürzen, Mayonnaise und Senf pürieren.
  3. Zum Schluss die Nudeln und den klein geschnittenen Schnittlauch unter die Masse heben.

Kalorien: 157
Proteine: 5
Fett: 3
Kohlenhydrate: 26
Portionen: 4