Wie im Kino Cremige Käsesauce

Du willst Nachos mit Käsesauce wie im Kino auch zu Hause genießen? Dann habe ich hier das Richtige Rezept für dich.

Käsesauce

Wenn es ins Kino geht, stellt sich mir immer die Frage: Popcorn oder Nachos? In den meisten Fällen entscheide ich mich für Popcorn, weil das für mich einfach zu einem Kinobesuch dazugehört, aber ab und zu lasse ich mich dann doch zu würzigen Nachos mit diesem unglaublich leckeren Käsedip hinreißen. Wenn es dir auch so geht und du nicht auf Popcorn verzichten, aber gleichzeitig auch deinen Heißhunger auf Nachos mit Käse stillen willst, habe ich hier die Lösung: Mache deine Käsesoße einfach selbst!

Zutaten

  • 2 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 250 ml kalte Milch
  • 80 g geriebener Cheddar
  • 70 g Frischkäse
  • 1 EL Zitronensaft
  • 80 g Chilisauce (z.B. Hot Chili Sauce von Heinz)
  • 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen.
  2. Das Mehl hinzugeben und mit der Butter verrühren.
  3. Mit Milch ablöschen und glatt rühren. Tipp: Die Milch sollte wirklich gut gekühlt sein, damit sich keine Klümpchen bilden.
  4. Wenn die Sauce etwas angedickt ist, kommt der Frischkäse und der geriebene Käse dazu. Alles solange miteinander verrühren, bis der Käse komplett geschmolzen ist.
  5. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zitronensaft abschmecken.
  6. Zum Schluss noch die Chilisauce unterrühren und fertig ist die super leckere cremige Käsesauce.

Das Geheimnis dieser Sauce, die zur waschechten "wie im Kino"-Sauce werden lässt, ist die Chilisauce. Sie verleiht dem Ganzen die passende Schärfe und eine leicht fruchtige Note. 

Im Kühlschrank hält sich deine selbst gemachte Käsesauce 2-3 Tage. 

Tipp: Die Käsesauce schmeckt sowohl warm als auch kalt und nicht nur zu Nachos oder Chips, sondern auch super als Dip zu meinen herzhaften Käse-Churros.