Orientalisches Weihnachtsgebäck Tahini-Kekse

Diese Plätzchen bringen die Aromen aus 1001-Nacht in deine Küche: Zimt, Kardamom, Sesam und Datteln.

Tahini Gewürzplätzchen

Ich habe ich dieses Jahr mal dazu entschlossen, nicht immer nur die Plätzchen-Klassiker wie Vanillekiperfel, Zimtsterne und Makronen zu Weihnachten zu backen, sondern mal ein paar neue Rezepte auszuprobieren. Unter anderem diese orientalischen Sesam-Plätzchen mit Tahin.

Tahin, auch auch Tahini, ist eine Sesampaste, die aus feingemahlenen Sesamkörnern besteht. Sie wird vor allem in der arabischen Küche viel verwendet und wird zum Beispiel in Hummus verwendet.

Ich finde die Plätzchen auf jeden Fall total lecker und bin sicher, du wirst sie auch mögen. Einfach mal ausprobieren!

Ach so und noch ein Vorteil haben die Tahini-Kekse – sie sind wirklich schnell gemacht und sie werden ganz ohne raffinierten Zucker hergestellt. Der Dattelsirup sorgt in diesem Rezept für die nötige Süße.

Zutaten für ca. 24 Stück

  • 300 g Tahini (Sesampaste)
  • 100 ml Dattelsirup
  • 4 EL Hafermilch
  • 2 EL Kokosöl
  • 2 Msp. gemahlene Vanille
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL gemahlener Kardamom
  • 2 Prisen Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 60 g Kokosmehl
  • 8 EL helle Sesamsamen

Zubereitung

  1. Backofen auf Ober-/ Unterhitze 180° C (Umluft 155 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Tahini, Dattelsirup, Hafermilch und Kokosöl zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Vanille, Zimt, Kardamom, Salz dazugeben.
  4. Backpulver und Kokosmehl mischen und ebenfalls unter den Teig rühren.
  5. Aus dem Teig kleine Kugeln formen, vorsichtig etwas flach drücken und auf das Backblech legen.
  6. Kekse mit Sesam bestreuen und auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 24