Zuckerfrei, schnell und einfach Granola-Cups mit Beeren

Ob zum Frühstück oder als kleiner Snack zwischendurch, diese Haferflocken-Schalen schmecken mit Beeren und Joghurt ganz besonders gut.

granola-cups

Ich bin ein echter Müsli-Fan und liebe es, mir morgens eine Schale mit Haferflocken, frischen Früchten, Milch und kleinen Schokodrops zu machen und ganz entspannt in den Tag zu starten. Und genau deshalb finde ich auch diese Granola-Cups so toll. Basis hierfür sind Haferflocken und man kann sie beliebig füllen - mit Joghurt, Quark, Obst und was der Vorratsschrank sonst noch so hergibt. Gerade wenn es morgen doch mal schneller gehen muss, kann man die kleinen Schalen gut vorbereiten und mitnehmen. 

Gesund sind sie außerdem: Zum Süßen verwenden wir nämlich keinen normalen Zucker, sondern Honig und reife Bananen. Der Honig ist übrigens auch für die Stabilität bzw. das Zusammenkleben der Cups verantwortlich. Ich bin mir sicher, dass auch du dieses selbst gemachtes Knusper-Granola mögen wirst.

Rezept für zuckerfreie Granola-Cups aus Haferflocken

Zutaten für 12 Schalen:

  • 150 g kernige Haferflocken
  • 2 reife Bananen
  • 50 g Honig
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Griechischer Joghurt
  • frische Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren

Zubereitung:

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Bananen ohne Schale in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, sodass ein feines Mus entsteht. Du kannst hierfür auch einen elektrischen Mixer oder Pürierstab nutzen.
  3. Bananenmus mit Honig, Haferflocken und Salz zu einer gleichmäßigen Masse vermengen. Sollte der "Teig" zu feucht sein, dann gib einfach noch ein paar Haferflocken hinzu.
  4. Die Mulden eines Muffinblechs einfetten, dann die Haferflocken-Masse gleichmäßig auf die 12 Förmchen verteilen. Die Masse an den Rand drücken und mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte formen.
  5. Die Granola-Cups im vorgeheizten Backofen für ca. 12 bis 15 Minuten goldbraun backen.
  6. Die gebackenen Cups mit Joghurt füllen und mit frischen Beeren toppen. Fertig!

Tipp: Den Joghurt kannst du natürlich auch durch Magerquark ersetzen. Verfeinern kannst du ihn mit etwas Zimt oder Vanille. Auch lecker: Du kannst noch ein paar Nüsse klein hacken und entweder mit in den Teig geben oder anschließend über die Cups als Topping streuen. Wenn du den Joghurt noch etwas süßen willst, dann am besten nicht mit normalem Zucker, sondern mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder auch Honig.