Fruchtig, gesund und lecker Grünes Smoothie-Eis

Fruchtig, lecker, gesund und ganz ohne Zucker ist dieses Eis am Stiel. Das Rezept ist einfach.

gruenes-smoothies-eis

Wenn du auch so gerne grüne Smoothies magst, kennst du ja sicher das Problem im Sommer: Wenn man sie nicht gleich trinkt, sondern ein bisschen stehen lässt, werden sie eklig bräunlich und lauwarm schmeckt so ein Drink auch einfach mal gar nicht. Deshalb bin ich dazu übergegangen, bei warmem Wetter ein paar Eiswürfel mit ins Vitamin-Grün zu werfen. Ein halb gefrorener Smoothie sozusagen.

Der letzte Sommer war mit seinen langen Hitzewochen eine große Inspiration für dieses Rezept, denn weil man kaum schlafen konnte, wollte ich morgens erst recht nicht früher aufstehen um Smoothies zu machen. Irgendwann kam mir also die Idee, nicht nur halb gefrorene Smoothies zu machen, sondern Smoothieeis zu entwickeln. Smoothieeis ist super vorzubereiten und perfekt, um es auf dem Weg zum Bus zu frühstücken. Neidische Blicke auf das erste Eis des Tages inklusive! Ein weiterer Pluspunkt: Du brauchst keine Eismaschine, sondern nur einen Standmixer. Juhu!

Rezept für grünes Smoothie-Eis

Zutaten für sechs Eis:

  • 3 Kiwis
  • 3 Hände voll Spinat
  • 1 Banane
  • 2 Tassen Kokosmilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Matchapulver

Zubereitung:

  1. Die Kiwis werden geschält, püriert und durch ein Sieb gegeben, falls du keine schwarzen Kerne magst.
  2. Spinat waschen und in den Mixer geben, dann Banane in Stücken zugeben sowie den Rest der Zutaten.
  3. Alles mixen bis eine schön cremige Konsistenz entsteht, in Eisförmchen geben und für mindestens 2 Stunden einfrieren.

Tipp: Wenn du nicht so auf Kokos stehst, kannst du auch normale Milch mit Chia Samen quellen lassen. Die Masse wird ähnlich dick und sorgt mit der Banane für eine cremige Konsistenz.

Zack, schon hast du jeden Morgen ein leckeres Frühstück, das nicht nur auf Instagram glänzen kann, sondern auch gesund ist und ohne viel Zucker auskommt. Du kannst mein Eis am Stiel-Rezept natürlich auch noch abwandeln und statt  der Kiwis einen Apfel oder Ananas verwenden. Natürlich geht das Ganze auch für andere Früchte. Eine meiner anderen Lieblingskombinationen ist Mango-Pfirsich mit Kurkuma und Zimt anstelle von Vanille und Matchapulver. Du kannst dein Smoothie-Eis auch bunt in mehreren fruchtigen Farben schichten.