Zuckerfrei und einfach Hefekranz mit Frischkäse-Füllung

Ein Hefekranz gehört zu Ostern einfach dazu. Ich habe mich dieses Jahr mal an einem herzhaft gefüllten Kranz versucht.

Hefekranz mit Frischkäsefüllung

In meiner Familie machen wir fast jedes Jahr zu Ostern einen ausgiebigen Brunch mit allem, was dazu gehört. Auch immer mit dabei ist natürlich Hefegebäck. Klassisch sind diese ja eher süß, aber auch mit einer Frischkäse-Füllung ist dieser Hefekranz super lecker und passt toll zu Rühr-oder Spiegelei oder auch belegt mit Räucherlachs oder Käse. Ausprobieren lohnt sich definitiv. 

Ich habe im Rezept einfach auf den Zucker verzichtet, sodass der Grundteig nicht süß ist.

Auch andere Zutaten wie Speck oder Zwiebeln schmecken in einem pikanten Hefezopf total gut. Da sind deiner Fantasie und deinem Geschmack so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Zutaten (für eine Springform mit Rohrbodeneinsatz ø 18 cm)

Für den Hefeteig

  • 150 g Mehl
  • eine Prise Salz
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe oder 1/4 Würfel Hefe
  • 65 ml Buttermilch (alternativ 130 ml Mandelmilch + 1 TL Apfelessig, wenn du auch auf Milchzucker verzichten möchtest)
  • 105 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch (alternativ geht auch Wasser)

Für die Füllung

  • 3 EL Frischkäse (zuckerfrei)
  • frisch Kräuter (z.B. Dill, Petersilie, Schnittlauch)
  • nach Bedarf etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Teig mischst du Mehl, Salz, den Zitronenabrieb und die Hefe in einer großen Schüssel.
  2. Die Buttermilch lauwarm erwärmen und ebenfalls in die Schüssel geben.
  3. Die Butter sowie die beiden Eier dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort (am besten auf der Heizung) für 40 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich nach dieser Zeit deutlich vergrößert haben. Wenn nicht, einfach noch ein bisschen länger gehen lassen.
  4. Währenddessen den Frischkäse mit den Kräutern verrühren und eventuell mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  5. Nach dem Gehen den Teig nochmals kräftig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, dann in drei Portionen teilen und runde oder ovale Fladen daraus formen.
  6. Jeden Fladen mit je einem EL der Frischkäse-Kräuter-Füllung bestreichen und dann zu Strängen aufrollen und alle drei ungefähr auf die gleiche Länge ziehen. Am besten geht das einfach mit den Händen, indem du den Strang an den Enden hältst und langsam aber sicher in die Länge ziehst und formst.
  7. Jetzt die drei Stränge zu einem Hefezopf flechten.
  8. Den Boden der Springform fetten und den Zopf in der Form zu einem Kreis legen. Die Enden kannst du einfach vorsichtig zusammendrücken. Dann muss der Teig noch einmal zugedeckt für ca. 15 Minuten ruhen.
  9. Das Eigelb mit Milch oder Wasser verquirlen und den Kranz damit einpinseln. So wird er schön gebräunt beim Backen.
  10. Der Zopf kommt dann für 20-25 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Backofen. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.

Kalorien: 136
Proteine: 3
Fett: 9
Kohlenhydrate: 10
Portionen: 12

Tipp: Wenn du den Hefezopf noch etwas pikanter möchtest, kannst du in die Frischkäse-Creme auch einfach noch etwas Paprikapulver, Ajvar oder Thymian rühren.