Zuckerfrei und glutenfrei Bananen-Kokos-Kuchen

Diesen gesunden Bananen-Kokos-Kuchen kannst du auch schon zum Frühstück genießen. Ähnlich wie Bananenbrot schmeckt er toll mit etwas Marmelade bestrichen.

Bananen-Kokos-Brot

Die Bananen im Teig machen den Kuchen richtig schön saftig. Zum Backen kannst du gerne etwas überreife Bananen verwenden, denn je reifer das Obst, desto süßer ist es. Und so kommt der Kuchen auch ganz ohne Zucker aus, denn der Fruchtzucker der Bananen reicht vollkommen zum Süßen aus. Wenn es dir persönlich noch nicht süß genug ist, kannst du den Kuchen mit ein wenig Honig nachsüßen. Streiche den Honig dafür einfach auf ein Stück Kuchen oder träufle ihn direkt über den ganzen Kuchen.

Rezept für zuckerfreien Bananen-Kokos-Kuchen

Zutaten für eine Kastenform

  • 4 reife Bananen
  • 200 g Mandelmehl
  • 30 g Kokosöl
  • 50 g Kokosflocken
  • 3 Eier

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Bananen leicht mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit Mehl, Kokosöl, Kokosflocken und Eiern zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Teig in eine eingefettete Kastenform geben und für ca. 50 Minuten backen. Wenn der Kuchen zu braun wird, einfach mit etwas Alufolie abdecken.
  4. Bananenkuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
  5. Als Deko noch ein paar Kokosflocken über den Kuchen streuen.

Tipp: Wenn du noch zwei Esslöffel Backkakao unter den Teig rührst, hast du im Handumdrehen einen leckeren Bananen-Schoko-Kuchen mit Kokosnote gezaubert. Oder du lässt die Kokosflocken bei dieser Variante einfach weg.