Mit Kokosblütenzucker Schoko-Pancakes ohne Haushaltszucker

Pancakes gehen immer! Heute zeige ich dir ein schokoladiges Rezept, das mit einer gesunden Zuckeralternative zubereitet wird.

schoko-pancakes-ohne-zucker

Das Frühstück ist ja angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn wer ausgewogenen frühstückt, kann energiegeladen in den Tag starten. Zugegeben, ich frühstücke unter der Woche nur selten und setze voll und ganz auf meinen Kaffee. 

Wenn ich allerdings mal frühstücke (meistens am Wochenende), dann auch so richtig und ausgiebig mit vielen verschiedenen Leckereien von süß bis salzig. Ganz oben auf der Liste meiner Lieblings-Frühstücksrezepte stehen Pancakes. Sie sind schnell gemacht und außerdem kann man sie sowohl süß als auch herzhaft zubereiten. Ein kleines Problem haben Pancakes allerdings. Sie sind nicht gerade kalorienarm und meistens braucht man für den Teig jede Menge Zucker. Tja, für die Zuckerfrei-Challenge bzw. Ernährung ohne Zucker also nicht geeignet. 

Weil ich dennoch nicht auf meine geliebten Pancakes verzichtet möchte, habe ich das Internet nach leckeren Rezepten für zuckerfreie Schoko-Pancakes durchforstet - und bin fündig geworden! Ich habe das Rezept noch etwas nach einem Geschmack verändert und habe es hier für dich zum Nachmachen aufgeschrieben. 

Übrigens! Die kleinen Pfannkuchen sind nicht nur ohne Haushaltszucker gemacht, sondern auch noch ohne Eier und Weizenmehl. Damit sind sie auch noch vegan und glutenfrei.

Rezept für vegane Schoko-Pancakes ohne raffinierten Zucker

Zutaten für ca. 12 Pfannkuchen:

  • 500 ml Cashewmilch oder Mandelmilch
  • 240 ml Wasser (um die Pfannkuchen noch ein bisschen fluffiger zu machen, kannst du Sprudelwasser benutzen)
  • 240 g Buchweizenmehl
  • 80 g gemahlene Haferflocken
  • 2 TL Backpulver
  • 5 EL Kokosblütenzucker
  • 3 EL Kakaopulver (zuckerfrei)
  • Kokosöl zum Ausbacken

Zubereitung:

  1. Zuerst die Haferflocken in einen Mixer geben und grob zermahlen.
  2. Haferflocken mit Buchweizenmehl, Backpulver, Kokosblütenzucker und Backkakao in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen.
  3. Anschließend Milch und Wasser unterrühren und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Etwas Kokosöl in eine beschichtete Pfanne geben und heiß werden lassen. Dann nacheinander die kleine Pancakes backen.

Tipp: Damit deine Pancakes nicht so groß wie Pfannkuchen werden, solltest du eine kleine Pfanne (ca. 12 cm Durchmesser) oder Dessertringe aus Metall zum Ausbacken verwenden. Wenn du beides nicht hast, dann geht natürlich auch eine normale Pfanne. Mach dann einfach etwas weniger Teig rein. 

Am besten schmecken die Pancakes frisch und noch warm. Zu den Pancakes kannst du Heidelbeeren, Himbeeren und Co. servieren. Ich habe noch etwas zuckerfreie Schokolade geschmolzen und über die Pancakes gegeben. Mhh, was für ein leckeres Frühstück!  

Übrigens, die Pancakes eignen sich auch klasse als zuckerreduziertes Dessert, wenn man etwas Schokoladiges möchte.