Glutenfrei, ohne Hefe, eiweißreich Zuckerfreies Körnerbrot

Dieses Low Carb Brot ist saftig und richtig schön herzhaft. Die Eier und der körnige Frischkäse machen außerdem einen super Proteinlieferanten daraus.

zuckerfreies Körnerbrot

Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, schnell zubereitet und lecker – alles Eigenschaften, die ein gesundes Brot erfüllen sollte. Und genau deswegen solltest du mein zuckerfreies Körnerbrot unbedingt ausprobieren!

Das Tolle: Dieses Brot kannst du während unserer Zuckerfrei-Challenge essen, sogar dann, wenn du auch wie ich auf Stärke und Weizen verzichtest. Für mich war das tatsächlich am schwierigsten, weil ich frisches Brot zum Frühstück oder auch abends einfach so liebe.

Nach zwei leider gescheiterten Versuchen ein leckeres Brot ohne Zucker und Mehl zu backen, bin ich mit diesem Low Carb Brot vollkommen zufrieden. Es sieht aus wie Brot, fühlt sich an wie Brot und schmeckt vor allem auch wie Brot!

Wenn du komplett auf Stärke verzichten willst, musst du Weinsteinbackpulver statt normalem benutzen, da im herkömmlichen Backpulver Maisstärke enthalten ist.

Ich habe mein Brot mit zuckerfreiem Bacon und angerösteten Zwiebeln verfeinert. Du kannst aber zum Beispiel auch Möhrenraspel, getrocknete Tomaten oder Oliven unter den Teig mischen.

Zutaten für eine Kastenform

  • 200 g körniger Frischkäse
  • 2 EL Apfelessig
  • 5 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Chia-Samen
  • 30 g geschrotete Leinsamen
  • 40 g Kokosmehl
  • 1 TL Salz
  • 2 EL (Weinstein-)Backpulver

Optional

  • eine handvoll Bacon
  • eine handvoll angeröstete Zwiebeln

Zubereitung

  1. Frischkäse mit Apfelessig und Eiern verrühren.
  2. Trockene Zutaten vermengen und dann unter die Frischkäse-Masse rühren.
  3. Wer möchte kann jetzt noch den Bacon und die Zwiebeln unterheben.
  4. Die Backform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170°C für 50 Minuten backen. Danach direkt aus der Form lösen und vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 60 Minuten
Kalorien: 1819
Proteine: 14
Fett: 18
Kohlenhydrate: 39
Portionen: 1 Kastenforn