Schnell und einfach Zuckerfreie Beerenmarmelade mit Chia-Samen

Marmelade ganz ohne Gelierzucker – wie soll das denn gehen? Wir verraten es dir in diesem Rezept.

Beerenmarmelade mit Chia-Samen

Normalerweise sorgt Zucker oder besser gesagt Gelierzucker für die typische Konsistenz von Marmelade. Doch es geht auch anders. Unsere "Geheim"-Zutat heißt Chia-Samen!

Chia-Samen als Geliermittel

Chia-Samen quellen auf und sorgen dafür, dass Flüssigkeiten einen geleeartigen Zustand annehmen - genau so, wie man es für eine Marmelade braucht. Die Samen sind dabei geschmacksneutral, sodass der pure Geschmack und die Süße der Früchte in der Marmelade so richtig zur Geltung kommen.

Haltbarkeit

Durch das Kochen der Früchte wird die Marmelade haltbar. Verschlossen hält sie sich bis zu fünf Tage im Kühlschrank. Wenn es einmal schnell gehen muss, kannst du die pürierten Früchte aber auch direkt mit den Chia-Samen mischen, das Ganze eine Viertel- bis halbe Stunde quellen lassen und sofort essen. Diese Variante solltest du allerdings noch am gleichen Tag verbrauchen.

Ich koche meine Marmelade immer ohne den optionalen Esslöffel Honig im Rezept. Die Marmelade ist so schön fruchtig und lecker, dass mir die Süße der Früchte vollkommen ausreicht. Das ist aber Geschmackssache. Probier es also einfach mal aus - mit und ohne Honig.

Rezept für zuckerfreie Beeren-Chia-Marmelade

Zutaten für ca. 200 g Marmelade

  • 125 g Brombeeren
  • 125 g Johannisbeeren
  • 1 1/2 EL Chia-Samen
  • 1 EL Honig (optional)

Zubereitung

  1. Die Früchte putzen, waschen, kurz pürieren und anschließend in einem Topf aufkochen lassen.
  2. Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Wenn die Früchte nur noch leicht warm sind, kannst du die Chia-Samen unterrühren. Wer es gerne süßer mag, kann jetzt auch noch den Esslöffel Honig dazugeben – das ist aber kein Muss.
  3. Marmelade in ein sauberes Einmachglas oder ein Glas mit Schraubverschluss füllen und gut verschließen. Die Chia-Samen in der Marmelade müssen jetzt ca. 30 Minuten aufquellen. Besser noch, du wartest eine ganze Stunde oder lässt sie über Nacht stehen, bevor du die Marmelade aufmachst und isst.

Du kannst natürlich auch jedes andere Obst für deine zuckerfreie Marmelade verwenden. Wie wäre es klassisch mit Erdbeere oder exotisch mit Mango oder Ananas?

Tipp: Hausgemachte Marmelade ist übrigens auch ein super Geschenk für Freunde und Familie ;)