Schnell und einfach Grünkohl-Shakshuka

Eine gelungene Verbindung aus deutscher Hausmannskost und orientalischer Küche – ich habe das nordafrikanische Tomatengericht Shakshuka etwas abgewandelt und eine Variante mit Grünkohl ausprobiert.

Grünkohl-Shakshuka mit Eiern

Das Gericht Shakshuka stammt aus der nordafrikanischen Küche und wird ganz klassisch aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Eiern zubereitet. Ich habe das Rezept mal etwas variiert und daraus ein richtig schönes vegetarisches Grünkohl-Gericht für den Herbst gemacht.

In Nordafrika wird Shakshuka übrigens als Frühstück gegessen, aber ich finde, es ist auch ein super Feierabendrezept, weil es einfach und schnell zuzubereiten ist und natürlich richtig lecker schmeckt. Ich bin übrigens sonst gar nicht so der Grünkohl-Fan, aber in dieser Version schmeckt er sogar mir!

Zutaten für 2 Portionen

  • 500 g Grünkohl
  • 250 g braune Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 4 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilipulver

Dazu

  • Vollkornbaguette

Zubereitung

  1. Grünkohl gründlich waschen und die dicken Blattrippen entfernen.
  2. Einen Topf mit Wasser aufsetzen und Kohl darin ca. 2 Minuten blanchieren. Danach in eiskaltem Wasser abschrecken, ausdrücken und grob hacken.
  3. Pilze putzen und die Stiele abschneiden.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  5. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Pilze zugeben und ca. 5 Minuten ebenfalls anbraten. Kohl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Eier aufschlagen und darauf setzen. Bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 3–4 Minuten stocken lassen. Mit Chilipulver bestreuen.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Kalorien: 348
Proteine: 25
Fett: 20
Kohlenhydrate: 15
Portionen: 2

Ganz traditionell wird Shakshuka ohne Besteck gegessen. Man verwendet das Brot als eine Art Löffel und in der Regel essen auch alle Personen direkt aus der Pfanne. Aber du kannst natürlich auch einfach Besteck benutzen. Ist nämlich gar nicht so einfach, das Ganze inklusive Brot ohne Kleckern in den Mund zu bekommen.