Schnell, einfach und zuckerfrei Veganes Mett

Mettbrötchen gefällig? Wir zeigen dir, wie du veganes Hack in fünf Minuten selber machst.

veganes-mett-rezept-kitchengirls

Mett ohne Fleisch? Was für erfahrene Veganer ein alter Hut ist, ist für Anfänger mit Sicherheit eine Offenbarung und für Leute, die sich nur ab und an in vegane Gefilde wagen, ist sowieso Alles ein Abenteuer. In diesem Fall geht es um veganes Zwiebelmett. Als ich das erste Mal davon hörte, war ich so neugierig, dass ich es gleich ausprobieren musste - zumal es auch so einfach war.

Also habe ich mir Reiswaffeln besorgt, das Ganze morgens schnell zusammengerührt und den Mädels zum Mittagessen zum Verkosten vorgesetzt. Alle Carnivoren (so nannte meine Veggie-Mitbewohnerin uns Fleischfresser immer) fanden das "falsche" Hack super lecker. Das hätte ich nicht erwartet. Sogar die erklärten Hackexperten im Büro waren erstaunt. Und deshalb möchte ich dir dieses tolle Rezept auch auf keinen Fall vorenthalten.

Rezept für veganes Mett

Zutaten für 2 Personen:

  • 50 g Reiswaffeln
  • 100 ml Wasser
  • 1/2 Zwiebel
  • 80 g Tomatenmark
  • 3 TL Sonnenblumenöl
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat
  • 1/2 TL Rosmarin gerebelt
  • 1 Prise Salz
  • frischer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

  1. Reiswaffeln in einer Schüssel grob zerkrümeln und in Wasser für 5 Minuten aufweichen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  3. Zwiebel und alle anderen Zutaten in die Reismasse geben und alles gut vermengen. Fertig!

Wenn du das "Mett" über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt, wird es noch besser, weil die Reiswaffeln dann wirklich komplett durchwürzt sind und der leichte Eigengeschmack nicht mehr durchkommt.

Dieses Hack hält sich, im Gegensatz zum Original vom Metzger, locker vier Tage im Kühlschrank. Ich mag es am liebsten auf einem Brötchen oder Brot als Aufstrich, genau wie echtes Mett.

So ein veganes Mettbrötchen können übrigens auch Schwangere bedenkenlos essen. Als Füllung in Braten oder Paprika kann ich es mir auch super vorstellen, nur gebraten habe ich es bisher noch nicht. Also, wenn jemand von euch damit schon Buletten gemacht hat, sagt mir gerne ob das auch schmeckt.