Besonders würzig Knoblauchsoße

Das hier ist die weltbeste Knoblauchsoße. Du wirst nie mehr ein anderes Rezept brauchen. Sie passt perfekt für Döner, Kumpir, zum Grillen, Raclette oder als Dip.

knoblauchsosse-rezept-kitchengirls

Im Prinzip können sich die Dönerläden bei einem klassischen Döner nur durch wenige Zutaten voneinander unterscheiden. Kebapfleisch, Kraut und Gemüse schmecken eigentlich immer gleich, was den großen Unterschied macht, sind das Brot und die Saucen. Und zumindest bei mir im Osten (Grüße an Dresden und das Lausitzer Seeland) wird der Döner immer in ein Viertel Fladenbrot gefüllt und anders auch nicht akzeptiert. In Hamburg ist es daher ein Krampf einen für mich „richtigen Döner“ zu finden.:) Bleibt also nur noch eins um sich vor der Konkurrenz zu unterscheiden: die Saucen! Klar, ist immer Knoblauchsauce, Kräutersauce und Scharfe Sauce auf der Karte, aber die Rezeptur macht den Unterschied.

Deshalb hier das Rezept für Knoblauchsauce aus meiner Heimat, wo es eben nun mal den perfekten Döner gibt. Es soll ja auch Leute geben, die ihren Döner lieber mit Tzatziki essen, aber ich finde der quarkige Geschmack und die Stückchen haben in meinem Ossi-Döner nichts zu suchen. :)

So geht die Knoblauchsauce wie beim Döner:

Rezept für Knoblauchsoße

Zutaten für 400ml (ca. 6 Portionen):

  • 200 g Schmand
  • 3 EL Mayonnaise
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Joghurt
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Schäle und presse den Knoblauch.
  2. Verrühre ihn mit den anderen Zutaten und schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.

Fertig ist die schnelle Knoblauchsauce zum Döner, zum Grillen, Raclette oder einfach so. Die Soße lässt sich übrigens auch super als Dip für Gemüse oder Brot benutzen und schmeckt auch lecker in einer Backkartoffel oder auf Kumpir. Wenn du sie etwas dicker magst, kannst du einfach den Joghurt weglassen.