Zuckerfrei Herzhafter Crumble mit Spargel und Bacon

Crumble muss nicht immer süß sein, sondern schmeckt auch als deftige Variante mit Parmesanstreuseln richtig lecker. 

herzhafter-crumble

Crumble kennt man ja eigentlich als süßes Dessert. Dabei werden Früchte wie Kirschen, Äpfel oder Himbeeren mit Streuseln überbacken und dann noch warm serviert - am besten mit noch etwas Vanillesauce oder einer Kugel Eis dazu.

Heute zeige ich dir ein herzhaftes Crumble-Rezept, dass du natürlich nicht als Nachtisch servierst, sondern als leckere Vorspeise, als Beilage zum Grillen oder als Art Frühstücksauflauf beim nächsten Brunch. Statt der süßen Früchte habe ich einfach grünen Spargel und Bacon überbacken. Und das nicht mit Zuckerstreuseln, sondern mit würzigen Parmesan-Krümeln. So ist der Crumble sogar komplett zuckerfrei. Super, oder?

Bacon ohne Zucker

Wer sich zuckerfrei ernährt, muss auf viele Wurstprodukte verzichten. Beim Einkaufen für dieses Rezept solltest du also darauf achten, dass auf der Zutatenliste von Bacon kein Zucker zu finden ist. Oft stehen auf den Packungen auch Decknamen für Zucker wie beispielsweise Glukosesirup. Zuckerfreie Sorten gibt es aber definitiv!

Rezept für Crumble mit grünem Spargel und Bacon

Zutaten für 6 Personen:

  • 600 g grüner Spargel
  • 200 g Bacon
  • 200 g Crème fraîche
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Streusel:

  • 60 g geriebener Parmesan
  • 60 g Mehl
  • 40 g Butter

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Auflaufform mit etwas Öl oder Butter einfetten.
  2. Den Bacon auf ein mit Backpapier belegtes Backblech auslegen und im heißen Ofen für 15 bis 20 Minuten knusprig ausbacken. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und anschließend grob hacken.
  3. Den Spargel putzen und ggf. holzige Enden abschneiden, in mundgerechte Stücke schneiden und in die Auflaufform legen. Mit dem gehackten Bacon vermischen.
  4. Crème fraîche mit 1 Esslöffel Wasser verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Spargel-Bacon-Mischung geben.
  5. Für die Streusel Mehl, Butter und Parmesan verkneten und zu kleinen Streuseln verarbeiten. Über den Spargel-Bacon-Auflauf geben und schließlich alles für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

Guten Appetit!