Vegetarisch und zuckerfrei Herzhafte Spinat-Feta-Muffins

Herzhafte Muffins kommen beim Brunch immer super an. Hier eines meiner Lieblingsrezepte. 

spinat-feta-muffins

Muffins gehen doch einfach immer und dabei müssen sie noch nicht einmal süß sein. Vor allem fürs Buffet, egal ob beim Brunch oder auf einer Party, sind die herzhaften Küchlein praktisch und oft schnell vergriffen. 

Mein Lieblingsrezept für herzhafte Muffins ist mit Spinat, Ricotta und Feta. Dabei werden einfach alle Zutaten miteinander vermengt, in Muffinförmchen gefüllt und im Ofen gebacken. Super schnell und easy gemacht.

Super Resteverwertung

Manchmal ändere ich diese Spinat-Feta-Muffins noch ein bisschen ab und gebe ein paar getrocknete Tomaten oder Oliven hinzu. Auch super lecker, aber nicht mehr Veggie: Schinkenwürfel!  

Rezept für herzhafte Muffins mit Spinat und Feta

Zutaten für 18 Muffins:

  • 250 g frischer Blattspinat
  • 300 g Feta
  • 300 g Ricotta
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 6 Eier
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

Außerdem:

  • 12 Muffinförmchen aus Papier

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  3. Zunächst den Spinat waschen, trocknen und groß hacken. Feta würfeln.
  4. Ricotta, Mehl, Backpulver, Eier, Milch und Olivenöl in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Den Teig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  5. Spinat und Käse unter die Masse heben und alle Zutaten gut miteinander vermengen.
  6. Die Masse portionsweise in die Muffinförmchen füllen (am besten nimmst du zwei Esslöffel oder einen Eisportionierer) und schließlich im vorgeheizten Backofen für 30-40 Minuten goldbraun backen.