Schnell und einfach Milchreis aus Hüttenkäse

Dieses Rezept solltest du unbedingt nachmachen, wenn du ein echter Milchreis-Fan bist. Denn: Es ist nicht nur unschlagbar lecker, sondern auch low carb und eiweißreich.

Falscher-Milchreis

Wenn ich an Milchreis denke, denke ich sofort an meine Kindheit zurück. Du auch? Egal ob bei Mama oder Oma, wenn es Milchreis mit Zimt und Zucker gab, war ich immer überglücklich und zufrieden und konnte meistens gar nicht genug von dem süßen Reis bekommen. Heute esse ich Milchreis auch noch total gerne - natürlich selbst gemacht und mit Zimt und Zucker.

Weil ich mich aktuell etwas intensiver mit eiweißreicher Ernährung beschäftige, mich etwas gesünder ernähren, aber dabei auf nichts verzichten möchte, habe ich mir eine gesunde Milchreis-Variante überlegt - mit Hüttenkäse, Milch natürlich und etwas Honig. Die Idee kam mir, als ich Lust auf etwas Süßes hatte und beim Blick in den Kühlschrank jede Menge Becher Hüttenkäse fand: Sieht doch fast aus wie Milchreis, wieso also nicht Milchreis daraus machen? Gesagt, getan und hier ist mein Rezept.

Rezept für "falschen" Milchreis aus körnigem Frischkäse (=Hüttenkäse)

Zutaten für 1 Portion:

  • 200 g Hüttenkäse
  • 2 EL fettarme Milch
  • 1 TL Honig oder Agavendicksaft
  • Zimt (je nach Geschmack)
  • Frische Beeren oder Obst als Topping

Zubereitung:

  1. Verrühre den körnigen Frischkäse mit der Milch und dem Honig in einer Schüssel.
  2. Wenn du den Milchreis warm essen willst, dann stelle ihn für 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle.
  3. Toppe das Ganze mit frischen Früchten, Zimt und ggf. Zucker. Fertig!

Kalorien: 287
Proteine: 27
Fett: 9
Kohlenhydrate: 21
Portionen: 1

Tipp: Statt Beeren oder Obst kannst du dir auch deine Lieblingsmarmelade in den Milchreis rühren. Den Honig kannst du dann einfach weglassen, weil die Marmelade schon süß genug ist. Nüsse, Kokosraspeln oder auch frischer Apfelmus machen sich super als Topping :)

Und wenn du deinen Milchreis warm essen willst, dann gebe ihn (am besten ohne Toppings und Obst) für ca. 30 Sekunden in die Mikrowelle!