Zuckerfrei-Tipps Warum ist in so vielen Lebensmitteln Zucker enthalten?

Als wir angefangen haben, uns mit dem Thema zuckerfreie Ernährung zu beschäftigen, waren wir wirklich schockiert, in wie vielen Lebensmitteln zugesetzter Zucker enthalten ist.

Zucker in Lebensmitteln

Und wir sprechen hier nicht von Schokolade, Weingummi und Co., sondern über Produkte, bei denen wir nie vermutet hätten, dass Zucker darin steckt – zum Beispiel Pesto, Frischkäse, fast jeder Sorte von Wurst und noch viele andere Lebensmittel. Wir haben uns sofort die Frage nach dem Warum gestellt. Warum ist in all diesen Lebensmitteln Zucker enthalten?

Was bewirkt Zucker in Lebensmitteln?

Zucker als Geschmacksträger

In Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten gibt Zucker den entscheidenden süßen und allseits beliebten Geschmack. Das leuchtet uns ja noch ein, aber was macht er in herzhaften und angeblich so gesunden Gerichten und Lebensmitteln?

Gerade in Fertigprodukten, die teilweise sehr lange Lagerzeiten haben und natürlich trotzdem beim Endverbraucher geschmackvoll ankommen sollen, wird Zucker sowohl als Geschmacksträger als auch als Konservierungsstoff eingesetzt.

Außerdem verleiht Zucker vielen Lebensmitteln ihre Textur und gibt ihnen eine cremige Konsistenz. Bei Brot, Brötchen und auch Braten sorgt Zucker für eine schöne braune Färbung und Kruste.

Du siehst, Zucker hat zwar Funktionen in Lebensmitteln, ist aber in vielen Produkten einfach in einer Menge vorhanden, die viel zu hoch ist und so nicht sein müsste. Es ginge auch mit natürlichen Alternativen wie Honig oder anderen Ersatzstoffen.
Laut Industrie hätte dies allerdings höhere Kosten und damit auch höhere Preise für uns als Endverbraucher zur Folge.

Zucker in der Industrie

Hohe Gewinne dank Zucker

Weltweit werden jährlich 165 Millionen Tonnen Zucker konsumiert. Für die Industrie ist Zucker ein Glücksgriff. Er ist ein extrem billiger Rohstoff, der die Herstellungskosten von Produkten senkt und somit die Gewinne maximiert. Kein Wunder also, dass Unternehmen versuchen, so gut wie jedem Produkt Zucker hinzuzufügen. Man spricht sogar von einer richtigen Zuckerlobby, die bereits in den 50er-Jahren durch manipulierte Studien dafür gesorgt hat, dass Zucker und dessen Auswirkungen auf unseren Körper verharmlost wurden. Und das über Jahrzehnte hinweg.

Versteckter Zucker in Lebensmitteln

Auch heute noch, wird uns mit Wörtern wie "gesund", "fitness" oder "light" vorgegaukelt, gesunde und ausgewogene Produkte zu konsumieren, in denen in Wahrheit aber oft jede Menge Zucker und damit auch eine beträchtliche Menge Kalorien steckt. Und das Schlimmste: die Zielgruppe Nummer 1 der Industrie sind häufig Kinder. Sie sollen schon so früh wie möglich an den süßen Geschmack in Lebensmitteln gewöhnt werden, damit sie auch im Erwachsenenalter fleißig weiter Zucker konsumieren. Und das am besten, ohne es überhaupt bewusst wahrzunehmen.

Denn nicht nur mit vermeintlich gesunden Slogans auf der Verpackung wird getrickst, sondern auch in der Zutatenliste. Häufig werden verschiedene Synonyme für Zucker verwendet, bei denen viele Verbraucher gar nicht wissen, dass sich dahinter Zucker verbirgt. Eine Übersicht aller Zuckernamen findet ihr hier.

Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Produkten, die versteckten Zucker enthalten. Die größten Zuckerfallen sind zum Beispiel auf den ersten Blick gesund wirkende Getränke wie Fruchtsäfte, fertige Smoothies oder auch Wurst, Ketchup, Müsli und Light-Produkte. Bei letzteren wird der reduzierte Fettgehalt meist durch einen hohen Zuckergehalt kompensiert.

Schon seit Jahren kämpft die Organisation foodwatch für eine Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln, die ganz klar erkennen lassen würde, in welchen Lebensmitteln Zucker bzw. zu viel Zucker enthalten ist. Doch dagegen wehrt sich die Industrie vehement.

Wir sind mittlerweile so sehr an den Geschmack von Zucker gewöhnt, dass man von einer wahren Sucht sprechen kann. Umso besser natürlich für die Zuckerindustrie, die damit ihr Geld verdient. Denn so werden wir garantiert auch weiterhin immer und immer wieder zu den gesüßten Produkten greifen, die unser Verlangen nach Zucker stillen.

Aber was ist denn überhaupt viel Zucker?

Laut foodwatch haben alle Lebensmitteln, in denen mehr als 12,5% Zucker enthalten sind, einen hohen bzw. zu hohen Zuckeranteil. Diese Produkte würden in dem von ihnen gewünschten Ampelsystem mit einem roten Punkt gekennzeichnet werden und Verbraucher somit warnen.

Zucker ist nicht gleich Zucker

Natürlich gibt es auch Zucker, der von Natur aus in einigen Lebensmitteln enthalten ist. Dazu gehören zum Beispiel Milchzucker oder Fruktose in Obst und Gemüse. Diese Zuckerarten sind in ausgewogener Menge gesund und wichtig für den Körper, da sie ihn mit wertvollen Vital- und Nährstoffen versorgen. Ganz im Gegensatz dazu steht aber der raffinierte Industriezucker. Dieser enthält kaum Vitalstoffe und schädigt den Körper mehr, als dass er ihm nutzen würde. Und eigentlich brauchen wir auch überhaupt keinen zusätzlichen Zucker, denn der natürliche Zucker, der in Lebensmitteln enthalten ist, reicht vollkommen aus.

Fazit ist, dass eine komplett zuckerfreie Ernährung schwierig ist, aber das muss auch nicht sein. Eine bewusste Ernährung ist wichtig! Achte bzw. meide einfach gezielt Produkte, die besonders viel zugesetzten Zucker enthalten und koche und backe lieber öfter selbst, dann weißt du auch genau, was drin steckt.

Passende zuckerfreie und zuckerreduzierte Rezepte findet ihr natürlich bei uns