Zuckerfrei und eiweißreich Aprikosen-Dattel-Energy Balls

Energy Balls gelten ja schon seit einiger Zeit als DER gesunde Snack für zwischendurch. Sie sind vegan, gesund, reich an Protein und die meisten kommen ohne raffinierten Zucker aus.

Dattel-Aprikosen-Energy Balls

Es gibt die leckeren Bällchen in allen möglichen Variationen und mit vielen verschiedenen Zutaten. Süße und Geschmack kommen meist durch getrocknete Früchte wie Datteln oder Feigen, kombiniert mit Nüssen und Samen werden sie dann zum idealen Snack.

Unser Rezept ist mit Datteln, Mandeln und Aprikosen. Die Leinsamen machen die Energy Balls extra gesund – hier kannst du also ganz ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Rezept für Energiekugeln mit Aprikosen und Datteln

Zutaten für ca. 10 Energiekugeln

  • 25 g geschälte Mandelkerne
  • 50 g Datteln ohne Stein
  • 60 g getrocknete Aprikosen
  • 2 TL Leinsamen
  • Abrieb einer halben Orange
  • 20 g Backkakao

Zubereitung

  1. Mandeln, Datteln und Aprikosen fein hacken.
  2. Zusammen mit den Leinsamen und dem Orangenabrieb vermengen. Wenn die Zutaten zu trocken sind, kannst du einfach vorsichtig etwas Wasser dazugeben bis eine klebrige Masse entsteht.
  3. Mit den Händen aus je einem Teelöffel der Masse etwa walnussgroße Kugeln formen und anschließend im Kakaopulver wälzen.

Tipp: Du kannst den Backkakao auch durch Kokosraspeln ersetzen und die Kugeln darin wälzen, so werden sie etwas exotischer. Für eine besondere Note rühre ich manchmal noch einen TL Zimt in die Masse. Auch super lecker!