Eis_selber_machen

Eis selber machen - mit und ohne Eismaschine

Was wären heiße Sommertage ohne leckeres Eis am Stiel, in der Waffel oder im Becher? Wahrscheinlich nur halb so schön. Damit wir für Vanille-, Schoko-, Erdbeereis und Co. nicht ewig in der Schlange vor der Eisdiele stehen müssen, machen wir es in diesem Jahr ganz einfach selbst - mit und ohne Eismaschine. ​

Neben klassischem Milcheis zeigen wir dir auch kalorien- und zuckerarmes Eis mit Joghurt und Beeren, vegane Nicecream, herzhaftes Käseeis, himmlische Eistorten, Sandwiches, Parfaits und vieles mehr. Natürlich haben wir auch Rezepte für Milkshakes und cremige Eis-Drinks parat und auch Eissorten mit Alkohol für den Feierabend dürfen nicht fehlen. Um alles stilecht zu servieren haben wir sogar ein Rezept für selbst gemachte Eiswaffeln und -becher für dich. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und ganz nebenbei erfährst du noch Wissenswertes über unterschiedliche Eissorten, wir zeigen dir, wie klassische Eisbecher zubereitet werden und du kannst dir sogar eine kostenlose Druckvorlage für bunte Eis-Banderolen herunterladen. 

Speichere dir diese Seite am besten als Lesezeichen, damit du den ganzen Sommer (und gerne auch Winter) etwas von unseren Eis-Lieblingen hast und auch Freunde und Familie mit selbst gemachtem Eis begeistern kannst.

Und jetzt kommen sie: die leckersten Eisrezepte zum Selbermachen!

Unterschiede zwischen Eiscreme, Gelato, Sorbet und Co.

Zunächst einmal: Eis ist nicht gleich Eis. Es gibt viele verschiedene Sorten, die sich in Zutaten, Herstellung und Geschmack unterscheiden. Welche es gibt und was eigentlich ein Sorbet, Granita oder Parfait ist, liest du im folgenden Artikel:

Eis selber machen - mit oder ohne Eismaschine?

Selbst gemachtes Eis schmeckt richtig lecker und das Tolle ist, dass man bei der Zubereitung seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, wenn es um die Geschmacksrichtungen geht. Wann sich eine Eismaschine lohnt und wann eher nicht, liest du in diesem Artikel:

Grundrezepte für Eis-Klassiker

Schoko-, Vanille- und Erdbeereis gehen einfach immer und schmecken Groß und Klein. Und genau deshalb solltest du die Grundrezepte für diese Eisklassiker auch unbedingt in deiner Rezeptsammlung haben. 

Du kannst das selbst gemachte Eis natürlich pur genießen oder aber leckere Eisbecher daraus zaubern - so wie in der Eisdiele an der Ecke!

Wie wäre es zum Beispiel hiermit:

  • Schokoladeneisbecher (Schokoeis, Schokolade, Sahne und Schokosauce)
  • Erdbeerbecher (Vanille- und Erdbeereis mit frischen Erdbeeren, Sahne und Erdbeersauce)
  • Schwedeneisbecher (Schoko- und Vanilleeis mit Sahne, Apfelmus und Eierlikör)
  • Heiße Liebe (Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Kirschen - einfach kochen und mit Puddingpulver andicken)
  • Spaghetti-Eis (Vanilleeis aus der Spätzlepresse mit weißer Schokolade, Sahne und Erdbeersauce)
  • Bananensplit (Schoko- und Vanilleeis mit einer längs halbierten Banane und Schokosauce)
  • Fürst Pückler-Eis (alle 3 Sorten zusammen)
  • Eisschokolade (Schokoeis mit Kakao und Sahne)
  • Sanfter Engel (Vanilleeis mit Orangensaft und wahlweise auch Sekt)

Leckeres Fruchteis selber machen

Obst und Beeren machen Eis schön fruchtig und erfrischend. Zur Herstellung von Fruchteis eignet sich fast jede Art von Frucht - ganz nach Geschmack.

Eis-Rezepte mit Schokolade

Schokolade geht doch einfach immer - auch im Eis! Wenn du ein echter Schoko-Fan bist, dann solltest du dir diese Eis-Rezepte nicht entgehen lassen.

Ausgefallene Eis-Rezepte und Trends

Ziegenkäseeis, Milchreis-Eis und schwarzes Sesam-Eis zählen in diesem Jahr definitiv zu unseren Lieblingseissorten, auch Yogurette Eiskonfekt und cremiges Karamell-Eis stehen ganz oben auf der Favoritenliste. Eines ist klar: Je ausgefallener die Sorten, desto besser!  

Eistorten und Eissandwiches

Eis muss nicht immer als Kugel in einem Becher oder Waffel serviert werden. Bei uns gibt es leckere Sandwiches und Eistorten, die unsere Dessert-Herzen höher schlagen lassen. 

Sandwicheis einfach selber machen

Eis-Klassiker selber machen

Spaghetti-Eis und Tartufo gibt es nur in der Eisdiele oder beim Italiener? Nicht unbedingt. Mit unseren Rezepte kannst du die Eisbomben ganz einfach selber machen. 

Rezepte für veganes Eis

Nicht nur Wassereis ist vegan, auch cremige Eissorten kann man ohne tierische Produkte wie Milch und Ei ganz einfach selber machen - zum Beispiel mit Avocado oder Kokos. Wir versprechen dir, dass du die Sahne nicht vermissen und diese Nicecream lieben wirst.

Kalorien- und zuckerarmes Eis selber machen

Eis kann beinahe gesund sein, wenn man ein paar Zutaten clever austauscht oder ein bisschen weniger verwendet. Ohne zusätzlichen Zucker kommen zum Beispiel die meisten fruchtigen Eissorten aus, da die Süße vom Obst ausreicht. Wassereis ist ohnehin ein Figurfreund und auch wenn man Sahne gegen Joghurt tauscht, kann man einige Kalorien einsparen.

Laktosefreies Eis selber machen

Nur weil man laktoseintolerant ist, muss man nicht gleich auf Eis verzichten oder sich auf Wassereis beschränken. Wir haben hier Eis-Alternativen ohne Laktose für dich zusammengestellt.

Eis mit Alkohol

Wenn wir schon einen Afterwork-Drink nehmen, dann richtig! Bei uns gibt es die Cocktails entweder am Stiel, in der Waffel oder als Drink. Egal, ob du Wein, Sekt oder Spirituosen verwenden möchtest, wir sagen dir, wie es am besten gefriert. 

Schnelles Hugo-Eis

Eis-Drinks und Milkshakes

Ice, Ice, Baby! Es geht doch nichts über einen kühlen Drink oder cremigen Milkshake an einem heißen Sommertag. Ob fruchtig oder schokoladig, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Parfait selber machen

Parfait selber machen? Das ist gar nicht so schwer. Denn im Prinzip brauchst dafür nur das richtige Rezept und eine geeignete Eisform - nicht einmal eine Eismaschine. Und schon kann es losgehen. 

Eis am Stiel

Eis am Stiel ist einfach praktisch: Es ist leicht zu essen, man kleckert sich nicht voll, braucht keinen Löffel, kann es schnell auf die Hand nehmen und man kann es in etlichen Geschmacksrichtungen schnell und einfach selber machen.  Hier unsere Lieblingsrezepte!

Eiswaffeln, Saucen und Toppings

Du willst dein Eis aufpimpen? Kein Problem! Mach einfach eine leckere Sauce oder knusprige Streusel und toppe dein Eis damit. Du kannst sogar deine Eisbecher oder Waffeln zu Hause selber machen. Zu guter Letzt haben wir eine tolle Druckvorlage für bunte Eisbanderolen für dich vorbereitet. Nun kann die Eissaion aber endgültig losgehen! 

Hier kannst du dir unsere Druckvorlage für die bunten Eisbanderolen kostenlos herunterladen. Dann einfach ausdrucken, ausschneiden, um die Eiswaffeln wickeln und mit etwas Klebeband fixieren. 

Noch mehr von den Kitchen Girls

Abonniere jetzt den Kitchen Girls-Newsletter und freue dich auf weitere spannende Themen und Rezepte!

Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen. Ich kann meine Anmeldung jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen, dabei entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen.