Lecker cremig und ohne Eismaschine Sahneeis mit Ombre-Effekt

So richtig schön cremig kann doch nur Sahneeis sein. Für den nächsten Mädelsabend habe ich mir diese ganz besondere Kreation überlegt.

sahne-eis-mit-ombre-effekt

Sehen diese Eis-Zylinder nicht toll aus? Meine Freunde waren sofort verliebt, als ich ihnen letztens meine neueste Eiskreation präsentiert habe. Zwar brauchst du für die Zubereitung etwas Zeit und Geduld, es lohnt sich aber definitiv. 

Früchte variieren

Ich die rosa Schichten aus Blaubeerpüree gemacht. Du kannst dafür aber auch Erdbeeren oder Himbeeren verwenden. Oder wie wäre es mit Mangopüree? Wenn du fancy Farben haben willst, dann kannst du die Eismasse auch einfach mit Lebensmittelfarbe deiner Wahl einfärben - der Effekt bleibt der Gleiche. :)

Rezept für Eis mit Ombre-Effekt

Zutaten für ca. 4-5 Zylinder (je nach Größe):

  • 200 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 400 ml kalte Schlagsahne
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g TK-Blaubeeren

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Die Zylinder mit der Öffnung nach oben in kleine Gläser oder andere Gefäße stellen, sodass sie gerade stehen.
  2. Für die Eismasse Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
  3. Die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Vanillemark steif schlagen. Die Kondensmilch vorsichtig unterheben.
  4. Etwa ein Viertel der Masse (weiße Masse) gleichmäßig in die Zylinder geben, den Rest beiseitestellen. Zylinder für ca. 2 Stunden ins Gefrierfach stellen.
  5. Währenddessen die Blaubeeren fein pürieren und durch ein Haarsieb streichen.
  6. Die Hälfte des Blaubeerpürees unter die übrige Eismasse rühren. Diese Masse erneut teilen und die eine Hälfte auf die schon gefrorene Masse in den Zylindern geben (rosa Masse) und alles erneut für ca. 2 Stunden gefrieren.
  7. Die nun restliche Eismasse mit dem Rest des Blaubeerpürees vermengen und die Zylinder damit auffüllen (pinke Masse). Für weitere zwei Stunden ins Gefrierfach stellen.
  8. Vor dem Servieren ca. 15 Minuten antauen lassen oder für einige Sekunden heißes Wasser drüberlaufen lassen und die Form so lösen. Die kleinen Türmchen auf Kekse geben und genießen!