Ohne Eismaschine Zitroneneis mit Ricotta

Käseeis ist im Moment ein absoluter Trend – nach unserem herzhaften Ziegenkäse-Eis haben wir hier noch ein Rezept für cremiges Ricotta-Eis für dich! Zusammen mit der Zitrone ein total leckeres, leichtes Dessert ganz ohne zugesetzen Zucker.

Zitroneneis mit Ricotta

Ricotta – der Verwandlungskünstler

Ricotta ist ein wahrer Alleskönner in der Küche. Egal ob herzhaft oder süß, du kannst ihn fast überall einsetzen. Er gehört zur Kategorie Frischkäse, wird aus Molke gewonnen, enthält viel gesundes Kalzium und ist besonders gut verdaulich.

Durch seinen relativ neutralen Eigengeschmack kann man ihn toll kombinieren und er gibt Desserts wie auch Vor- oder Hauptspeisen eine besondere Geschmacksnote.

Zutaten

  • 200 g Ricotta
  • Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 400 ml Kondensmilch
  • 200 ml Schlagsahne

Zubereitung

  1. Zitronen abwaschen und die Schale abreiben.
  2. Sahne steif schlagen.
  3. Kondensmilch ebenfalls cremig aufschlagen.
  4. Zitronen auspressen. Zitronensaft mit dem Ricotta und dem Zitronenabrieb vermischen und unter die Kondensmilch rühren.
  5. Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterheben.
  6. Fertige Eismischung in Eisförmchen füllen, Stiele rein und für ca. vier Stunden in den Gefrierschrank stellen.

Ich serviere das Eis gern mit etwas geriebener Zitronenschale oder hübschen essbaren Blüten darüber und mit Lemon Curd als Topping.