Perfekt für den Sommer Capri-Eis selber machen

Dieses Orangen-Eis ist definitiv die fruchtigste Erfrischung des Sommers. Das Beste: Du brauchst nur drei Zutaten und maximal fünf Minuten für die Zubereitung! 

 

capri-eis

Wenn ich an fruchtiges Capri-Eis denke, denke ich automatisch an meine Kindheit. Das Kult-Eis gab, und gibt es auch heute noch, an jedem Kiosk und auch in unserem Gefrierfach zu Hause hatten wir immer einen ordentlichen Caprieis-Vorrat - naja zumindest im Sommer. Neulich habe ich festgestellt, dass am das fruchtige Eis am Stiel auch ganz einfach und super schnell selber machen kann. Dabei friert man eigentlich nur Orangensaft in Eisförmchen ein. Gut, ein bisschen optimiert habe ich das Ganze noch. 

Darauf gekommen bin ich, weil ich so viel O-Saft vom Frühstück am Wochenende übrig hatte und ihn nicht wegschütten wollte, denn unter der Woche trinke nie Saft. Also habe ich meine Eisförmchen aus dem Schrank gekramt und schon ging’s los. Und hier nun das Rezept:

Rezept für einfaches Capri Eis

Zutaten sechs Eisförmchen:

  • 550 ml Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • 30 g Zucker
  • 2 TL Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Zucker, Zitronensaft und etwa 100 ml Orangensaft in einen kleinen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen.
  2. Den übrigen Orangensaft mit der Zucker-Mischung verrühren (am besten in einem Messbecher) und schließlich in die Eisförmchen füllen. Über Nacht ins Gefrierfach stellen.

Tipp: Du kannst den Zucker natürlich auch weglassen, dann ist das Eis nicht ganz so süß.