Leckeres Dessert Mini-Eisbomben mit Puffreisboden und Baiser

Eis am Stiel und in der Waffel waren gestern! Wir servieren ab sofort diese leckeren Eisbomben. Na, für wen wäre das was?

mini-eisbomben

Torten mit dicker Sahne schmecken im Sommer einfach nicht so gut. Da sind Eistorten schon viel besser. Und noch viel besser sind kleine Eisbomben! 

Ob am Stiel, in der Waffel oder auch als Torte: Im Sommer gibt es Eis. Für diese Saison habe ich mir was besonders überlegt - nämlich ein Rezept für kleine Eisbomben. Die Eisbomben kann man zwar nicht so gut auf die Hand nehmen, als Dessert schmecken sie dafür umso besser und werden auch deine Freunde und Familie umhauen. Das Tolle ist, dass du gar nicht viele Zutaten brauchst. Nur Puffreis mit Schokolade, eine Packung Eis, etwas Zucker und zwei Eier. Und schon kann's losgehen! 

Rezept für Eisbomben mit Puffreis und Baiser

Zutaten für 3 Eisbomben:

  • 1 Packung (ca. 500 ml) Eis nach Wahl (ich habe Cookie Dough genommen)
  • 150 g Schokoladen-Puffreis
  • 2 Eiweiße
  • ca. 50 g Zucker

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Puffreis zerbröseln und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
  2. Die Puffreismasse auf drei Formen aufteilen, glatt streichen und für einige Minuten im Kühlschrank oder Gefrierfach kalt werden lassen.
  3. Währenddessen die Eiweiße in einer sauberen und fettfreien Schüssel (am besten aus Metall) auf höchster Stufe cremig schlagen. Sobald es langsam fest wird, langsam den Zucker einrieseln lassen und anschließend vollständig steif schlagen. Wenn die Eiweiß-Zucker-Masse Spitzen zieht und schön glänzt, ist sie fertig.
  4. Puffreisböden auf einen Teller stürzen. Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit Rosenaufsatz geben.
  5. Das Eis in drei breite Scheiben (ca. 3 cm) schneiden, auf die Puffreisböden legen und den Eischnee als Haube obendrauf spritzen. Sofort flambieren und servieren.

Tipp: Kaufe am besten das Eis in einem runden Eisbecher aus Pappe und nicht in der eckigen Plastikform. Daraus kannst du nämlich super einfach runde Scheiben schneiden.