Ohne Eismaschine Yogurette Eiskonfekt

Wenn ich an Eiskonfekt denke, kommen bei mir direkt Kindheitserinnerungen hoch. Jedes Mal, wenn ich früher mit meiner Mama im Kino war, wollte ich unbedingt die leckeren kleinen Pralinen mit Vanilleeis und knackigem Schokoüberzug essen. Und mindestens eine landete dabei meistens auf dem Shirt oder der Hose.

Yogurette-Eiskonfekt

Ich habe das klassische Rezept für Eiskonfekt jetzt mal ein bisschen abgewandelt und ein leckeres Yogurette-Eiskonfekt daraus gemacht. Die Beeren und der Joghurt in der Füllung machen das Eiskonfekt richtig schön erfrischend.

Du kannst übrigens auch nur die Füllung zusammenrühren und zum Beispiel in einer Kastenform einfrieren. Schmeckt auch ohne Schoki als einfaches Yogurette-Eis.

Zutaten für ca. 15 - 18 Stück

  • 300 g weiße Schokolade
  • 70 g Schlagsahne
  • 30 g (Natur-) Joghurt
  • 1 handvoll TK-Erdbeeren oder Himbeeren
  • 400 g dunkle Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch)

Zubereitung

  1. Erd- oder Himbeeren in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerstoßen.
  2. Weiße Schokolade klein hacken.
  3. Sahne aufkochen und über die Schokolade geben und zu einer cremigen Masse verrühren. Das ist die Füllung für das Eiskonfekt.
  4. Die Masse in eine Eiswürfelform füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Am nächsten Tag kommt die Mischung noch einmal für eine Stunde in den Gefrierschrank.
  6. Die dunkle Kuvertüre über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
  7. Die einzelnen Pralinen aus der Form lösen und mit der Schokolade überziehen.
  8. Das fertige Konfekt noch einmal für ca. zwei bis drei Stunden in den Gefrierschrank stellen, damit es komplett durchfriert.

Tipp: Wenn du zur geschmolzenen Schokolade noch etwas Kokosfett gibst, glänzt die Glasur auch nach dem Abkühlen noch schön.