Zitronencreme für Kuchen und Desserts Lemon Curd selber machen

Cremig, zitronig und einfach erfrischend lecker ist der britische Brotaufstrich Lemon Curd. Auch Eis und Torten kann man damit wunderbar toppen. 

lemon-curd

Diese leuchtend-gelbe Zitronencreme aus Eiern, Zitronensaft, Butter und Zucker ist vor allem in Großbritannien und Nordamerika ein beliebter Brotaufstrich für Scones, Toast und Co. Die Konsistenz von Lemon Curd erinnert an Marmelade, ist durch die Butter und Eier aber etwas cremiger als normaler Fruchtaufstrich.

Die Zitronencreme gibt es aber nicht nur auf Brot, auch auf Kuchen und Torten schmeckt sie schön fruchtig. Echte Klassiker sind beispielsweise Lemon Meringue Pie oder aus der französischen Küche die Tarte au Citron. Bei mir kommt Lemon Curd heute allerdings nicht auf Kuchen, sondern als leckeres Topping auf mein selbst gemachtes Eis - soooooo lecker! 

Rezept für fruchtiges Lemon Curd

Zutaten für ein Glas:

  • 100 ml Zitronensaft (entspricht etwa 2 Zitronen)
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 40 g Butter
  • 1 EL Mehl

Zubereitung:

  1. Zitronen halbieren und den Saft auspressen.
  2. Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gründlich verquirlen.
  3. Zitronensaft, Zucker und Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer bis schwacher Hitze erwärmen und alles unter Rühren schmelzen lassen.
  4. Sobald sich alles aufgelöst hat, 2 EL der Mischung in ein kleines Schälchen geben und mit dem Mehl glatt rühren. Schließlich die Mehl-Mischung mit in den Topf geben und alles zu einer glatten Masse verrühren.
  5. Nun unter ständigem Rühren die Eier zur Saft-Mehl-Mischung geben. Wichtig ist, dass du gründlich und einigermaßen schnell rührst, damit die Eier nicht stocken. Dann solange rühren (etwa 10 Minuten), bis eine cremige Masse entstanden ist. Achtung: Die Zitronencreme darf auf keinen Fall aufkochen!
  6. Die fertige Creme in saubere Schraubgläser füllen und fest verschließen. Die Gläser für einige Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen. Lemon Curd anschließend im Kühlschrank lagern.

Tipp: Lemon Curd hält sich im Kühlschrank bis zu zwei Wochen.