Ohne Eismaschine Eis-Macarons

Wir zaubern aus dem französischen Baisergebäck leckere Eisburger in Miniformat. Gefüllt werden die Macarons mit fruchtigem Mangoeis

eis-macarons

Ich finde ja, Macarons sind etwas besonderes und deshalb backe ich sie auch nur zu speziellen Anlässen. Genauso besonders ist mein heutiges Rezept. Denn ich fülle das Baisergebäck nicht mit einer leckeren Creme, sondern mit cremigem Eis. Diese Eisburger in Mini-Format sehen einfach so süß aus und schmecken auch so! 

Wie das geht und welche Zutaten du brauchst, verrate ich dir jetzt:

Rezept für Macaron Eisburger

Zutaten für die Macarons:

  • 70 g geschälte, gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Eiweiß (ca. 1 1/2 M-Eier)
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Mangoeis (kannst natürlich auch jede andere Sorte Eis nehmen)

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Silikonbackmatte auf ein Backblech legen.
  2. Mandeln mit der Hälfte des Puderzuckers in einem Mixer sehr fein mahlen, danach die Mischung sieben.
  3. Das Eiweiß in der Schale (am besten aus Metall) steif schlagen, Salz und restlichen Puderzucker vorsichtig zugeben und nun solange schlagen, bis der Eischnee schön glänzt und dicke Spitzen am Rührbesen entstehen.
  4. Nach und nach die Mandel-Puderzucker-Mischung locker unter den Eischnee heben (mit einem Teigschaber).
  5. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf die Silikonbackmatte spritzen. Das Blech vorsichtig auf die Arbeitsfläche fallen lassen, damit die Oberfläche der Macarons schön glatt wird. Alles 30 Minuten (nicht abdecken!) ruhen lassen.
  6. Die Macarons im vorgeheizten Backofen (140 Grad Ober-/Unterhitze) für ca. 20 Minuten backen.
  7. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Macarons vollständig auskühlen lassen. Mit einem Messer lösen.
  8. Das Eis als Mini-Kugeln auf jeweils eine Macaron-Hälfte setzen und eine andere obendrauf setzen. Sofort genießen!

Tipp: Du kannst deine Macarons auch mit Lebensmittelfarbe einfärben, dann werden sie ganz bunt. Die Farbe einfach zum Schluss unter den Eischnee rühren.

Schlagworte: