Für Eis, Dessert und Kuchen Butterstreusel-Topping

Hier gibt es das Rezept für Omas Butterstreusel in moderner Version. Sie schmecken nicht nur auf Kuchen, sondern auch auf Crumble, Eis und Desserts.

butterstreusel-rezept-eis-kitchen-girls

Nichts geht über Omas Butterstreusel, oder in meinem Fall Mamas. Die habe ich beim Backen immer schon roh genascht. Leider so viel, dass meine Mama dazu übergegangen ist, sie wegzuschließen so lange ich in der Nähe war. Ich selbst habe eine andere Strategie entwickelt: ich mache einfach die 1,5-fache Menge Teig. Das reicht, dass ich mit Bauchschmerzen vor dem Ofen sitze und der Kuchen trotzdem die volle Decke bekommen hat. Man muss sich nur zu helfen wissen. Das sagt auch meine Mama immer, aber ob sie sich das dabei gedacht hat, bezweifle ich. :)

Jedenfalls habe ich an einem schwachen Tag mal nicht alles von der Naschportion geschafft und sie nicht auf dem Kuchen mitgebacken, sondern separat in einer Auflaufform. Streusel kann man ja mal übrig haben, denn sie eignen sich nicht nur für einen Crumble (also einen süßen Fruchauflauf), sondern auch um Desserts und Eisbecher damit zu verfeinern. Meine Studien haben ergeben, dass ein Eis ungefähr 100% geiler wird, wenn man noch etwas knackiges oder knuspriges dazu gibt. Denk nur an Cookie-Eis oder Eis mit Schokosplittern! Eine Kombination aus verschiedenen Konsistenzen ist auch der geheime Tipp aller Profiköche.

Und damit du jetzt deinen Eisbecher deluxe nicht mehr nur mit Schlagsahne und Früchten garnierst, empfehle ich dir dieses Rezept. Ich habe die Streusel noch mit Vanillezucker gemischt für einen kleinen Glitzereffekt und mit meinen liebsten Schokodekoteilen. Die weißen Schokoladensterne gibt es in Kombi mit dunklen Schokoherzchen (Firma Ulmers) in fast jeder Backabteilung.

Ach ja, falls du auf der Suche nach glutenfreien Streuseln bist, da haben wir auch ein Rezept.

Rezept für Butterstreusel-Topping

Zutaten:

  • 60 g Butter
  • 80 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 25 g weiße Schokoladensterne

Zubereitung:

  1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen (oder auf 190 Grad Ober-/Unterhitze).
  2. Butter, Mehl, Zucker und Salz verkneten und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen, gerne gut durchmischt in großen und kleinen Brocken.
  3. Teig für ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen und dann auskühlen lassen.
  4. Die abgekühlten Streusel mit Vanillezucker und weißen Schokoladensternen vermischen und kühl und trocken in einem dichten Behälter lagern.

Streuselvarianten

Natürlich kannst du die Streusel, wie ich, mit Schokostückchen mischen, aber auch Trockenfrüchte und gehackte Nüsse passen super dazu.

Den Teig kannst du auch noch deinen Vorlieben anpassen und zum Beispiel mit etwas Marzipan vermengen. Im Winter schmeckt er zum Beispiel mit einem halben Teelöffel Zimt super lecker. Du kannst also kreativ werden und ich bin gespannt, was du daraus machst. :)

Wie lange halten sich Streusel

Die fertig gebackenen Streusel würde ich maximal für 4 Wochen aufbewahren, sie sind ja im Grunde wie Plätzchen.