Schnell und einfach Kaffee-Karamell-Sauce

Mit diesem Foodhack-Rezept hast du super schnell eine leckere Karamellsauce mit Kaffeearoma für Eis, Desserts oder Kuchen. Probier's aus!

kaffeekaramellsauce-rezept-kitchen-girls

Als ich vor Kurzem meine Schränke ausgemistet habe, bin ich auf eine halbe Packung Karamellbonbons gestoßen, die von irgendeinem Kuchen übrig geblieben sind. Ich selber mag Bonbons aber gar nicht lutschen, weil ich dieses Klappern an den Zähnen furchtbar finde. Wegwerfen wollte ich sie aber auch nicht (ich werfe sowieso nicht gerne Essen weg), also habe ich mir etwas einfallen lassen. Karamellsauce mag ich nämlich sehr wohl. :)

Ich habe in meiner Küche etwas rumexperimentiert und bin schließlich auf die Idee gekommen, dass man sie ja in etwas Heißem wie Kaffee auflösen könnte. Kaffee selbst eignet sich aber nicht so gut, weil zu viel Flüssigkeit keine leckere Karamellsauce mehr ergibt. Also fiel meine Wahl auf Espresso: konzentrierter Kaffeegeschmack mit Karamell kombiniert. Ähnlich geil wie die Kombi aus Kaffee und dunkler Schokolade.

Und noch dazu mega einfach, deshalb wollte ich dir das Rezept auch schnell niederschreiben, falls du auch mal über eine Packung Karamellbonbons stolperst. :)

Rezept für schnelle Kaffee-Karamellsauce

Zutaten für 200ml Sauce:

  • 1 Espresso
  • 10 Sahnekaramellbonbons
  • 100 ml Schlagsahne

Zubereitung:

  1. Karamellbonbons klein hacken.
  2. Espresso kochen und die Bonbons zusammen mit dem heißen Espresso ein einen Topf geben.
  3. Sahne dazugeben und unter Rühren aufkochen bis sich alle Bonbons gelöst haben.