Eisbecher zum Essen Schokobecher für Eis selber machen

Eisbecher aus Schokolade kannst du einfach selber herstellen. Du brauchst nur zwei Dinge dafür: Schokolade und Luftballons. 

schokobecher

In der Eisdiele kann ich mich nie entscheiden: Nehme ich mein Eis in der Waffel oder im Becher? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich mich für eine Waffel entscheide, kann ich sie zwar mitessen, meistens kleckere ich mich dabei aber voll, weil das Eis doch irgendwo raustropft. Das passiert mir bei einem Becher nicht so schnell, dafür gibt es eben auch nichts zu Knabbern und am Ende bleibt noch etwas Müll übrig. Um beides so kombinieren stelle ich einfach essbare Eisbecher aus Schokolade her. Darin kann man Eiskugeln wunderbar servieren und gleichzeitig hast du noch etwas Süßes zum Eis. Und die schokoladigen Halbkugeln sehen auch wirklich toll aus auf dem Teller! 

Rezept für selbst gemachte Schokobecher

Zutaten für ca. 6 Schalen:

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • etwas Öl
  • kleine Luftballons oder Wasserbombe

Zubereitung:

  1. Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  2. Währenddessen die Luftballons aufblasen und verknoten. Die untere Hälfte mit etwas Öl leicht einfetten, dann lösen sich die Ballons später besser.
  3. Ein Backpapier auslegen und pro Luftballon einen TL geschmolzene Schokolade aufs Papier geben und etwas verstreichen. Auf die Schokopunkte werden gleich die Ballons gesetzt.
  4. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die aufgeblasenen Ballons nach und nach bis zur Hälfte in die Schokolade tauchen, auf der vorbereitete Backblech setzen und vollständig (am besten im Kühlschrank) auskühlen lassen.
  5. Ist die Schokolade ausgehärtet, kannst du die Luftballons mit einem Messer zum Platzen bringen, die Ballonreste von der Schokolade lösen und schon kannst du den Schokobecher mit Eis servieren. :)

Tipp: Natürlich kannst du die Schokobecher auch aus weißer Schokolade herstellen. Oder du mischt beide Sorten!