Selbst gemacht schmeckt am besten Eiswaffeln selber machen

Hier erfährst du, welche Eiswaffelsorten es gibt und wie du die leckerste zuhause selber machen kannst. Und das Beste: für dieses Rezept brauchst du kein Waffeleisen.

eiswaffel-rezept-kitchen-girls

Zuerst mal möchte ich dir ein bisschen Klugscheißerwissen mit auf den Weg geben, also Ohren gespitzt, damit du in der Eisdielenschlange demnächst als Experte glänzen kannst. :)

Hörnchen, Eistüte, Cornet (Schweiz) oder Stanitzel (Österreich), es gibt viele unterschiedliche Namen für Eiswaffeln und sie sind schon über 130 Jahre alt.

Verschiedene Arten von Eiswaffeln

Wusstest du, dass es in Deutschland zwei verschiedene Arten von Eiswaffeln gibt? Die einen: klein, hell und für meinen Geschmack ziemlich nah am Esspapier. Das sind Presswaffeln. Presswaffeln werden auch als Marmeladenbecher am Hotelbuffet verwendet, genauso wie die retro Waffelmuscheln, falls du die noch kennst.

Und es gibt die anderen, die geilen Waffeln: groß, schön goldbraun und knusprig. Das sind Zuckerwaffeln. Die erkennst du daran, dass sie immer einen Überschlag haben, also gewickelt wurden. Die Presswaffeln hingegen sind in Form gepresst und haben nur eine dünne Naht, wodurch zwei Hälften zusammengehalten werden. Außerdem knackt eine Zuckerwaffel beim Abbeißen, die Presswaffeln rascheln eher.

Wie werden Eiswaffeln gemacht?

Hier geht es natürlich um die knackigen Zuckerwaffeln, die du heute am häufigsten in den Eisdielen findest. Diese Waffel ist eine Art Hippengebäck, also ein dünn ausgestrichender Teig ohne Backpulver, der am ehesten vielleicht Makronen ähnelt. Gebacken werden sie in einem speziellen Waffeleisen, dessen Profil natürlich viel flacher ist, als das von normalen Frühstückswaffeln. So ein HörnchenautomatAnzeige ist übrigens gar nicht so teuer, wenn du öfter selbst Waffeln machen möchtest. Bei der Zubereitung wird der Teig noch weich aus dem Waffeleisen genommen und mit einem WaffelkegelrollerAnzeige in Form gerollt. Das Prinzip ist also das Gleiche wie bei Glückskeksen.

Am besten verwendest du einen Kegel, der aus Holz oder Plastik (siehe oben) ist und nicht aus Metall, denn dann verbrennst du dir nicht so schnell die Finger. Nun müssen die Hörnchen nur noch auskühlen, damit sie schön stabil sind. Fertig. Schon kannst du sie mit Eis befüllen.

Eiswaffeln selber machen ohne Waffeleisen

Natürlich hat nicht jeder so eine große Küche um sich mit zahlreichen Spezialgeräten auszurüsten, deshalb habe ich nach einigem Testen in Pfanne und Ofen eine Variante gefunden, wie man Waffelhörnchen auch ohne Waffeleisen selber machen kann. Und das Rezept will ich dir natürlich nicht vorenthalten:

Rezept für Eiswaffeln ohne Waffeleisen

Zutaten für ca. 15 Waffeln:

  • 4 Eiweiß
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 100 g Mehl

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig zusammenrühren, mit Folie abdecken und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Auf die Rückseite vom Backpapier 2 Kreise von 15cm Durchmesser malen (mehr könnt ihr gleichzeitig eh nicht verarbeiten).
  3. Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Backpapier mit der bemalten Seite nach unten auf das Backblech legen, 2-3 Esslöffel Teig in den ersten Kreis geben und mit dem Löffel gleichmäßig verteilen. Der Rand sollte nicht dünner sein als die Mitte.
  5. Den Klecks für 3-5 Minuten backen. Sobald die Ränder zu bräunen beginnen, den zweiten Kreis mit Teig "ausmalen" und den ersten vorsichtig mit dem Messer rausnehmen. Der neue Klecks bäckt im Ofen weiter.
  6. Den gebackenen Kreis sofort um den Holzkegel wickeln, so dass die Spitze unten geschlossen ist, und auf dem Kegel auskühlen lassen.
  7. Nun dürfte schon fast der zweite Kreis gut sein und kann raus. Da alles so schnell gehen muss, empfehle ich dir immer nacheinander zu backen und nicht 3 gleichzeitig, denn sobald sie aus dem Ofen sind und nicht gleich gewickelt werden, zerbrechen die dünnen "Kekse" statt sich in Form zu biegen.

Und fertig sind knusprige Waffelhörnchen. Lass es dir schmecken!

Tipp: Falls die Spitze mal nicht ganz dicht geworden ist, gib einfach übrige Krümel hinein und gieße etwas dickflüssig geschmolzene Schokolade nach. Dann hast du diese leckere Schokospitze und ein dichtes Hörnchen. Natürlich haben sie ohne Waffeleisen nicht das typische Muster, aber dafür hab ich mir was anderes einfallen lassen: bunte Eis-Banderolen!

Hörnchen dekorieren

Hier kannst du dir süße bunte Banderolen als kostenlose Druckvorlage herunterladen. Einfach ausdrucken, ausschneiden und mit Klebeband um die Hörnchen kleben.

Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du die oberen Ränder in Zuckerguss oder Schokolade tauchen und dann in deine Lieblingsstreusel, Schokoraspeln oder Krokant dippen. Für den extra Crunch, kannst du auch diese Butterstreusel benutzen. So, damit kannst du jetzt deine eigene kleine Eisdiele aufmachen oder eine Eiscreme-Gartenparty feiern. Eisrezepte haben wir natürlich auch für dich, und was für welche!