Schnell und einfach Schnelle Kirschsauce

Aus nur vier Zutaten zauberst du eine leckere Kirschsauce für Eis, Desserts und Kuchen.

kirschsauce-rezept-kitchen-girls

Als Kind dachte ich immer, alles, was es im Restaurant gibt, kann man nur dort essen und nicht zu Hause. Das war zu einer Zeit, als es im Supermarkt weder Kroketten noch Fertiggerichte gab - ist also schon eine Weile her. :)

Deshalb hat es mich um so mehr beeindruckt, als meine Mutti uns einen Becher "Heiße Liebe", also Eis mit heißen Kirschen, auf dem heimischen Küchentisch servierte. "Wie jetzt? Wie hast du das gemacht?" Meine Mama hat mir also erklärt, wie man Kirschen andickt und dass es so einfach ist, hat mich noch mehr irritiert. "Wieso gehen wir dann für so etwas in die Eisdiele?" Von da an war ich immer Kirschsaucenbeauftragte und es gab einen Monat lang ziemlich oft Eis mit heißen Kirschen. :)

Irgendwann wanderte die Sauce auch auf Pancakes, Waffeln, Milchreis, Eierlikör und auch für Käsekuchen ist sie perfekt! Deshalb will man sie auch eigentlich immer da haben und nicht erst kochen müssen. Also habe ich das Rezept ein bisschen abgewandelt, so dass sie in der Flasche auch im Kühlschrank noch flüssig bleibt. Wenn du gerade kein Puddingpulver zur Hand hast, kannst du auch feine Speisestärke verwenden, die schmeckt halt nur nicht so schön nach Vanille, aber das kannst du mit einem Päckchen Vanillezucker wieder rausholen. Ich glaube, ich habe noch nie fertige Sauce gekauft, denn es ist zu einfach sie selber zu machen und leckerer.

Ach ja, ich nehme aus nostalgischen Gründen immer den Saft aus einem Glas Schattenmorellen (die ich nebenbei nasche), aber du kannst natürlich auch einfach Kirschsaft kaufen.

Kirschsoße selber machen

Zutaten:

  • 500 ml Kirschsaft
  • 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Puderzucker
  • 1 TL Orangenzesten

Zubereitung

  1. Vier Esslöffel Kirschsaft im Messbecher zurückbehalten und den Rest in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit die kleine Menge kalten Kirschsaft mit Zucker und Puddingpulver verrühren bis sich der Zucker gelöst hat.
  3. Sobald der andere Kirschsaft kocht, die Puddingsaftmischung dazugeben, gut verrühren und noch mal kurz aufkochen lassen.
  4. Für die Orangenzesten eine ungespritzte Orange reiben und die Zesten in die Kirschsauce geben.
  5. Der Kirschsaft sollte jetzt deutlich dicker werden, so kannst du ihn ihm abgedeckten Topf abkühlen lassen, um ihn dann fast kalt in Flaschen abzufüllen oder halt direkt auf's Eis. :)

Kirschsoße verfeinern

Du kannst an Stelle von Orangenzesten auch Zitronenzesten verwenden oder Zimt in die Sauce geben. Wenn es mal etwas spezieller sein soll, koch doch einen Zweig Rosmarin oder Thymian mit - am besten im Teebeutel, denn er muss vor dem Andicken wieder raus.

Du kannst auch einen Schuss Rum oder Kirschwasser in die Sauce geben, aber erst nach dem Kochen, sonst verdunstet der Alkohol gleich wieder.

Wenn dir die Sauce mal zu dick geworden ist, auch kein Problem, sie schmeckt super lecker als Gelee auf Brot oder in Joghurt. :)

Wie lange sind angedickte Kirschen haltbar?

Die Sauce hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche. Wenn du die Kirschen mit in die Sauce getan hast, also angedickte Kirschen für Eis oder Kuchen zubereitet hast, dann würde ich sie maximal nach 3 Tagen im Kühlschrank noch essen.