Alles Wissenswerte Eis ist nicht gleich Eis

Es gibt gleich eine ganze Reihe verschiedener Eis-Typen, die sich in Zutaten, Herstellung und Geschmack unterscheiden. 

eisarten

 

  • Fruchteis
  • Eiscreme
  • Creme Eis
  • Milcheis

Fruchteis muss mindestens zu 20% bzw. bei saurem Obst zu 10% aus Früchten bestehen.

Eiscreme muss zu mindestens 10% aus Milch oder Sahne bestehen.

Creme Eis muss mindestens zur Hälfte aus Milch bestehen und immer einen bestimmten Anteil an Eiern enthalten.

Milcheis muss sogar einen 70%-igen Anteil Vollmilch oder ein anderes Milcherzeugnis vorweisen.

Es gibt aber nicht nur die vier oben genannten Kategorien. Was ist zum Beispiel mit Gelato, Sorbet und Frozen Yoghurt?

 

Unterschiede zwischen Eiscreme, Gelato, Sorbet und Co.

Am ähnlichsten sind sich dabei noch die Eiscreme und das Gelato. Ich dachte bislang immer, dass Gelato nur das italienische Wort für Eiscreme wäre, aber falsch gedacht – tatsächlich gibt es in den Zutaten und der Herstellung gleich mehrere Unterschiede.

Die Zutaten

Sowohl Eiscreme als auch Gelato bestehen hauptsächlich aus Milch und Sahne, allerdings variiert das Verhältnis dieser beiden Zutaten. Eiscreme enthält anteilig mehr Sahne, während Gelato aus einem größeren Anteil Vollmilch besteht. Ein weiterer Unterschied ist, dass Milcheis häufig mit Eigelb angerührt wird. Bei der Herstellung von Gelato wird (zumindest in den meisten Fällen) komplett auf Eier verzichtet.

Eiscreme muss, so ist es festgelegt, mindestens 10 Prozent Fett enthalten, um als Eiscreme bezeichnet zu werden. Bei Gelato sind es nur 5-7 Prozent.

Die Herstellung

Neben den Zutaten unterscheidet sich auch der Herstellungsprozess der beiden Eissorten. Hier ist die Luft, die bei der Herstellung in das Eis gerührt wird, entscheidend. Reguliert wird dies durch die Rührgeschwindigkeit. Gelato wird langsamer gerührt, sodass weniger Luft zugesetzt wird. Im Gegensatz zu Eiscreme ist Gelato also nicht ganz so fluffig. Man könnte auch sagen, bei Gelato bekommt man mehr richtiges Eis, während bei Eiscreme viel Luft dabei ist.

Fertiges Eis wird natürlich gefroren aufbewahrt und auch serviert. Die optimale Temperatur liegt hier um die -17°C. Gelato wird bei etwas wärmeren Temperaturen gelagert und gegessen – optimalerweise sind es um die -9°C. Das bedeutet auch, dass Gelato etwas cremiger beim Essen ist als Eiscreme.

Der Geschmack

In puncto Geschmack sind bei Eiscreme keine Grenzen gesetzt – ob klassische Eissorten wie Vanille, Erdbeere, Schokolade oder Stracciatella oder auch exotische Geschmacksrichtungen wie Balsamico, Ziegenkäse oder Spargel. Hier gilt das Motto "Nichts ist unmöglich". Im Gegensatz dazu wirst du bei Gelato eher nur klassische Sorten wie Vanille, Schokolade, Haselnuss und Stracciatella und einige fruchtige Sorten vorfinden.

Diese Unterschiede in den Zutaten und der Herstellung wirken sich natürlich auch auf die Konsistenz der Eiscreme bzw. des Gelatos aus. Je kälter ein Lebensmittel ist, desto weniger intensiv nehmen wir seinen Geschmack wahr. Heißt also: Durch die etwas höhere Temperatur des Gelatos ist es für uns wesentlich geschmacksintensiver und aromatischer als klassische Eiscreme.

Weitere Eissorten

Neben Gelato und Eiscreme gibt es da noch das Sorbet.

Sorbet muss laut Leitsätzen des deutschen Lebensmittelbuchs einen Fruchtanteil von mindestens 25% vorweisen. Bei Zitrusfrüchten darf der Anteil bei 15% liegen. Außerdem wird Sorbet bei der Herstellung kein oder nur sehr wenig Zucker zugesetzt. Auch auf Milch, Sahne und Ei wird bei Sorbets grundsätzlich verzichtet – somit ist es laktosefrei, fett- und kalorienärmer als Eiscreme oder Gelato.

Häufig wird Sorbet auch mit Granita verwechselt. Bei letzterem handelt es sich aber eher um ein Getränk auf Wassereis-Basis als um klassisches Eis. Granita wird vor allem in Italien am Strand verkauft und ist eine angenehme Erfrischung. Ein Sorbet ist eher cremig, eine Granita ähnelt klein gehacktem Wassereis, ist also eher wie Slush-Eis.

Parfait ist sozusagen die Premium-Variante von Eis. Es wird halbgefroren serviert und wird, anders als Speiseeis, nicht gerührt, sondern gefriert im Stehen. Es enthält immer Eigelb, Zucker und Sahne plus die jeweiligen Zutaten, die den Geschmack geben, z.B. Früchte. Parfait muss übrigens nicht unbedingt süß sein. Es gibt auch herzhafte Varianten, die aus einer Farce aus Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten bestehen. Die Zutaten werden dabei durch einen Fleischwolf gedreht und anschließend in Form gebracht. Das hat mit Eis dann natürlich nichts mehr zu tun.

Außerdem gibt es noch Softeis. Streng genommen ist Softeis aber gar keine Eissorte, sondern bezeichnet einfach nur eine Art der Herstellung. Softeis ist Milcheis, das mit noch mehr Luft bzw. mit einer noch höheren Geschwindigkeit als Eiscreme angerührt wird, dafür aber auch weniger Fett enthält.

Frozen Yoghurt, auch FroYo genannt, ist besonders in den letzten Jahren eine beliebte Alternative zu Eis geworden. Meistens ist es eine Mischung aus Joghurt und Milcheis mit Sahne und Süßstoff. Er enthält gesunde Probiotika, die die Verdauung anregen und außerdem ist FroYo fettärmer als alle anderen Arten von Eis. Achte hierbei aber unbedingt auf den Zuckergehalt, da der geringe Fettanteil in einigen Fällen durch mehr zugesetzten Zucker ausgeglichen wird.

Ist schon beeindruckend wie viele Arten und Unterschiede es beim Thema Eis gibt, oder? Nun bist du aber ein echter Profi und kannst dich gleich an die Eis-Herstellung machen :)

Schlagworte: