Schnell und einfach Johannisbeer-Eis

Wir haben das Rezept für fruchtiges Johannisbeer-Eis für dich.

Johannisbeereneis in der Waffel

Pures, süß-säuerliches Beerenaroma erfrischt an heißen Tagen am besten! Eigentlich bin ich ja kein Fan von Fruchteis mit Sahne.

Durch die Kombination mit griechischem Joghurt schmeckt mir das leuchtend rosafarbene Johannisbeer-Eis aber richtig gut

Und weil wir an dem Tag gerade so in Schwung waren, haben wir das Rezept aus dem Buch „Lomelinos Eis“ noch mit einem Häubchen aus pürierten und passierten Himbeeren gekrönt.

Zutaten für 0,5 l Eis

  • 1 EL Wasser
  • 80-120 g Zucker (ich hab’ 100 g genommen – kann es mir aber auch mit 120 g gut vorstellen)
  • 250 g frische rote Johannisbeeren (entstielt)
  • 200 g Schlagsahne
  • 100 g griechischer Joghurt (10% Fett)
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Johannisbeeren, Zucker und Wasser in einem Topf aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann abkühlen lassen. Die Beeren glatt pürieren und durch ein Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.
  2. Die Sahne leicht aufschlagen. Joghurt, Vanilleextrakt und Johannisbeerpüree darunter rühren und im Kühlschrank gründlich (ich hatte es 3 Stunden drin) durchkühlen.
  3. Die Masse in der Eismaschine gefrieren lassen (bitte nach Bedienungsanleitung eurer Maschine gehen). In einen Behälter geben und tiefkühlen.

Für meine Himbeer-Variante: 125 g Himbeeren mit 1 EL Puderzucker pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Eis in Waffeln (die hab’ ich beim Eismann um die Ecke gekauft) geben und mit einem Klecks Himbeer-Püree toppen.

Köstliche Kreationen 

Erfrischende Sorbets, Eis am Stiel, beeindruckende Eistorten, kühle Drinks und passende Soßen zu den coolen Kreationen machen aus dem Buch “Lomelinos Eis“ das Must-Have des Sommers! Die Rezepte sind gut verständlich und man kann alles prima nacharbeiten. Leider sind die Zutaten bei uns nicht alle zu bekommen – Alternativen sind aber öfters schon angegeben. Und ab und zu ist dann eben ein bisschen Improvisieren angesagt. 

Noch mehr Rezepte gefällig? Hier findet ihr jede Menge leckerer Eiskreationen zum Selbermachen

Und für alle Beerenfans haben wir ein echtes Highlight: Beerenmarmelade mit Schwipps!