Schnell und einfach Eiskaffee selber machen

Ein Eiskaffee ist im Sommer das perfekte Getränk, um sich die tägliche Portion Koffein abzuholen und sich gleichzeitig eine kühle Erfrischung zu gönnen.

Eiskaffee

Wir haben hier ein super einfaches und schnelles Rezept für dich, mit dem du dir deinen Eiskaffee ganz einfach selber machen kannst.

Tipp für alle Naschkatzen: Wenn du es richtig schön süß magst, kannst du über die Sahne auch noch eine von Heidis leckeren Eis-Saucen geben.

Zutaten

  • 400 ml Kaffee oder Espresso (je nachdem, wie stark du deinen Eiskaffee haben möchtest)
  • 4 Kugeln Vanilleeis
  • ca. 100 g Schlagsahne (optional)
  • Sirup in der Geschmacksrichtung deiner Wahl (Mandel, Karamell, Haselnuss etc.)

Zubereitung

  1. Den Kaffe oder Espresso ganz normal in der Kaffeemaschine zubereiten.
  2. Den heißen Kaffee nach Geschmack mit dem Sirup oder alternativ mit 2-4 EL Zucker süßen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  3. Wer möchte, kann jetzt schon mal die Sahne steif schlagen und sie zum Festwerden kurz in den Kühlschrank stellen.
  4. Sobald der Kaffee kalt ist, kannst du zwei große Gläser nehmen und in jedes zwei Kugeln Vanilleeis geben. Gläser mit dem kalten Kaffee auffüllen.
  5. Zum Schluss noch die Sahne darauf geben.

Kalorienarmer Eiskaffee

Eiskaffee mit Vanilleeis und Sahne ist dir zu kalorienreich? Kein Problem, du kannst zum Kaffee auch einfach kalte Milch gießen und dann noch ein paar Eiswürfel ins Glas geben – schon ist dein kalorienarmer Eiskaffee fertig!

Wir empfehlen dir hierfür Milch mit 3,5% Fett zu verwenden. Auch wenn du mit fettarmer Milch noch ein paar Kalorien mehr einsparen könntest, eignet sie sich nicht sonderlich gut für einen Eiskaffee. Denn je höher der Fettanteil, desto geschmackvoller ist die Milch und da der Eiskaffee durch die Eiswürfel eh schon "verwässert" wird, darf die Milch ruhig etwas mehr Geschmack mitbringen.

Tipp: Wenn du dich vegan ernährst, kannst du auch Hafermilch oder einen Kokos-Reis-Drink verwenden und ganz einfach hast du einen veganen Eiskaffee.