Ohne Eismaschine Karamell-Eis mit Erdnüssen

Wenn du von Snickers, Erdnussbutter oder Karamell nicht genug bekommen kannst, solltest du dringend dieses Eis ausprobieren. Einfach ohne Eismaschine selber machen und damit angeben.

erdnuss-karamell-eis-rezept-kitchen-girls

OMG! Du wirst vom Stuhl fallen, denn ich zeige dir hier die Grundlage für Snickerseis mit lecker Karamell und Erdnüssen. Du wirst nie wieder ein anderes Dessert wollen. Ich persönlich bin total verliebt in dieses sahnige Karamelleis mit der cremigen Sauce und den knackig salzigen Erdnüssen. Und das Beste ist: es geht ohne Eismaschine. Aber genug geschwärmt, denn es ist Zeit tätig zu werden und sofort einen Pot davon zuzubereiten. :)

Rezept für Erdnuss-Karamell-Eis

Zutaten für 2 Liter Erdnusseis:

  • 380 g gezuckerte Kondensmilch
  • 200 g cremige Erdnussbutter
  • 400 ml Schlagsahne (kalt)
  • 200 ml Vollmilch 3,5% (kalt)

Zutaten für die Karamellsauce:

  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 g Schlagsahne (zimmerwarm)
  • 200 g gesalzene Erdnüsse

Zubereitung des Erdnusseises:

  1. Kondensmilch und Erdnussbutter zu einer glatten Masse verrühren.
  2. Nun Milch und 100 ml Sahne unterrühren.
  3. Die restliche Sahne (300ml) steif schlagen und unterheben und in einer Auflaufform oder Backform ins Kühlfach geben bis es fest ist (auch in der Mitte).

Zubereitung des Saucen-Nuss-Toppings:

  1. Zucker und Vanillezucker in einem Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen, aber erst rühren, wenn es wirklich zu karamellisieren beginnt und dann aber gleichmäßig.
  2. Wenn der Zucker flüssig ist, kann die Schlagsahne dazu. Reduziere die Temperatur. Nicht erschrecken, es pufft und blubbert jetzt stark, hört aber wieder auf. Du musst lange rühren bis sich alles gut verbunden hat.
  3. Sauce vom Herd nehmen und zum Auskühlen auf einen Teller geben. Dort die Erdnüsse unterrühren.
  4. Wenn das Eis fest ist und die Sauce komplett kalt, kannst du sie auf das Eis geben und alles noch mal 2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Achtung, jetzt muss es schnell gehen, denn wenn das Eis erst einmal antaut, ist es später nicht mehr so schön cremig. Fertig!
  5. Die Karamellsauce eignet sich übrigens auch super zum Aufbewahren, sodass man sie immer wieder auf Kuchen, Eis oder Desserts geben kann, denn sie bleibt sogar beim Gefrieren cremig und wird nicht hart.