Ohne Eismaschine Herzhaftes Ziegenkäse-Eis mit Pfirsich

Eis muss nicht immer nur süß sein. Dieses Rezept mit Käse ist der beste Beweis dafür!

herzhaftes-ziegenkaeseeis

Eiscreme geht einfach immer - egal zu welcher Jahreszeit. Am liebsten esse ich Schokolade oder irgendwelche ausgefallenen Sorten wie Milchreis-Rote-Grütze oder schwarzes Sesam-Eis. Und weil ich ja eh so experimentierfreudig bin und schon immer mal ein Käse-Eis ausprobieren wollte, habe ich mir dieses Rezept überlegt: herzhaftes Ziegenkäseeis mit Pfirsich und Thymian.

Rezept für Käse-Eis mit Pfirsich

Zutaten:

  • 500 g Mascarpone
  • 300 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Frischkäse natur
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 Dose Pfirsiche (230 g)

Zubereitung:

  1. Mascarpone, Ziegenfrischkäse, Frischkäse natur, Puderzucker und Salz in einen Mixer geben und zu einer sehr glatten Masse verarbeiten.
  2. Die fertige Masse in eine gefriergeeignete Form geben und über Nacht in das Tiefkühlfach stellen.
  3. Nimm das Eis ca. 20 Minuten vor dem Essen aus dem Gefrierfach, sonst ist es sehr hart.
  4. Vor dem Servieren Thymian abbrausen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen.
  5. Die Pfirsiche aus der Dose nehmen und gut abtropfen lassen. Anschließend in kleine Würfel schneiden und mit den Thymian-Blättchen vermengen.
  6. Die Pfirsich-Masse über das gefrorene Eis geben und schließlich mit einem Eisportionierer schöne Kugeln formen und genießen!

Tipp: Wenn du das Eis wieder ins Gefrierfach stellst, macht es gar nichts, dass nun das Pfirsich-Topping obendrauf ist. Gefriert einfach mit :)

Du kannst auch andere Früchte für das Topping wählen. Super gut zu Käse passen natürlich Erdbeeren. Aber auch Himbeeren oder Brombeeren machen sich gut auf dem Eis.