Lecker und cremig Softeis selber machen

Cremiges Eis aus der Softeismaschine mit bunten Streuseln oder Schokoglasur - in meiner Kindheit habe ich es geliebt. Heute zeige ich dir, wie du Softeis zu Hause selber machen kannst. 

softeis

Sommer, Sonne, Strand und Softeis! Früher im Familienurlaub gab es immer mindestens ein Softeis für mich und meine Geschwister. Meistens hatten wir die Wahl zwischen Schoko-, Erdbeer- und Vanilleeis, manchmal wurden auch zwei Sorten gemischt. So groß die Freude auch auf das Eis war, erstmal war es viel spannender, der Softeismaschine dabei zuzusehen, wie sie das Eis in die Waffel presst - ganz besonders bei zweifarbigem Eis. Am Ende durften Streusel oder eine leckere Schokoglasur natürlich nicht fehlen.

Schon toll so eine Softeismaschine, noch toller ist es aber, dass man das Eis auch mit einer normalen Eismaschine herstellen kann!

Gut zu wissen

Bei Softeis handelt es sich im Grunde um ein Milcheis, das zum einen mit noch mehr Luft bzw. mit einer noch höheren Geschwindigkeit als normale Eiscreme angerührt wird und zum anderen etwas weniger Fett enthält. Softeis ist also gar keine richtige Eissorte, sondern eine besondere Herstellungsart für Eis. 

Ich habe ein normales Vanille-Softeis gemacht, du kannst aber auch Schoko draus machen oder das Ganze z.B. mit Erdbeersirup oder Pistazie verfeinern. 

Rezept für selbst gemachtes Softeis

Zutaten:

  • 750 ml kalte Sahne
  • 150 g Honig
  • 6 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Prisen Salz

Außerdem:

  • Eismaschine
  • Spritzbeutel
  • kleine Eisbecher oder -waffeln
  • 1-2 EL Sirup (eiskalt, direkt aus dem Kühlschrank)
  • 2 EL Krokant

Zubereitung:

  1. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen.
  2. Sahne, Honig und Vanillemark in einen Topf geben, alles gut verrühren und die Masse einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
  3. Vier der sechs Eier trennen und davon die Eigelbe zur abgekühlten Sahne-Mischung geben, dann zwei ganze Eier und Salz hinzugeben und alles zu einer glatten Eismasse verarbeiten (am besten mit dem Handrührgerät oder Pürierstab).
  4. Die fertige Masse in die Eismaschine geben und so lange laufen lassen, bis das Eis eine schön lockere und cremige Konsistenz hat. Bei mir hat es so 35 Minuten gedauert.
  5. Währenddessen einen Spritzbeutel in ein tiefes Gefäß (z.B. Messbecher) hängen und um den Becherrand klappen. So kannst du das Eis später ganz leicht einfüllen.
  6. Wenn du ein zweifarbiges Softeis machen willst, kannst du wenn das Grundeis fertig ist, die Hälfte der Masse aus dem Eisbehälter nehmen und schnell in einer Schüssel mit kaltem Sirup (Erdbeer, Pistazie, etc.) verrühren.
  7. Nun kannst du entweder zwei Spritzbeutel mit je einer Farbe befüllen und dann in einem dritten Beutel an die Tülle stecken, oder abwechselnd Vanilleeis und das Bunte in einen Spritzbeutel geben. Nun muss du alles nur noch in kleine Eisbecher oder Waffeln spritzen, in Krokant wälzen und sofort servieren.

Tipp: Wenn du kalten Pistaziensirup dazugibst und  ein paar gehackte Pistazien dazugibst, bekommst du noch mal einen ganz anderen Geschmack. Schau mal im Supermarkt in den Getränkeregalen nach Sirup, dort gibt es tausende Sorten von Haselnuss über Granatapfel bis Kirsch und Kaffee. Die eignen sich alle super zum Variieren von Softeis.

Als Topping kannst du zum Beispiel etwas Schokolade hacken und drübergeben, Streusel oder Krokant gehen natürlich immer oder du machst noch schnell eine leckere Schoko- oder Erdbeersauce für dein Eis! 

Schlagworte: