Leckerer Eisbecher Bananensplit

Es geht doch nichts über einen leckeren Eisbecher wie aus der Lieblingseisdiele, oder? Wie wäre es heute mal mit diesem Klassiker? 

bananensplit

Schoko, Banane, Sahne und Eis - für mich gibt es keine bessere Dessert-Kombination und keinen besseren Eisbecher. Denn hier sind all meine Lieblingslebensmittel vereint! 

Wusstest du, dass Bananensplit von banana split, also gespaltene Banane, ableitet ist und ursprünglich aus der amerikanischen Küche stammt und gar nicht aus einer Gelateria in Italien? Und noch dazu, ist das Originalrezept ganz anders, als das, was wir in Deutschland kennen. Hier sind Banane, Schoko- und Vanilleeis, Sahne, Schokoladensauce und vielleicht noch eine Maraschino-Kirsche drauf und das Ganze wird auf einem länglichen Teller serviert, dass den Eisbecher so wie ein kleines Boot aussehen lässt. In den USA ist das zwar im Grunde auch auf dem Teller, aber halt noch viel mehr. Zu unserer Deutschen Variante gesellen sich beim amerikanischen Bananensplit außerdem: Erdbeereis, Ananas- und Erdbeersirup. Hättest du das gewusst?

Eis und Schokosauce selber machen

Klar, der Eisbecher ist einfacher und schneller zubereitet, wenn man das Eis und die Sauce im Supermarkt kauft und einfach zu Hause auf Vorrat hat. Natürlich kannst du Schokoladen- und Vanilleeis auch selber herstellen und auch eine Schokosoße ist aus nur zwei Zutaten schnell gemacht. Wenn du Zeit hast, dann probiere einfach unsere Rezepte dafür aus. :)

Rezept für Bananensplit

Zutaten für eine Portion:

  • 1 Banane
  • 1 Kugel Vanilleeis
  • 2 Kugeln Schokoeis
  • Schokoladensauce (gekauft oder selbst gemacht)
  • 2 TL gehackte Nüsse
  • Sprühsahne (du kannst natürlich auch richtige Sahne schlagen, für eine Portion lohnt es sich aber meistens nicht so wirklich)
  • 1 Cocktailkirsche (Maraschino-Kirsche)

Zubereitung:

  1. Die Banane schälen und längs halbieren.
  2. Auf einen länglichen Teller eine Kugel Erdbeereis, eine Kugel Vanilleeis und eine Kugel Schokoladeneis in einer Reihe platzieren.
  3. Die Bananenspalten der Länge nach links und rechts neben die Kugeln legen.
  4. Eis und Banane mit Schokosauce, gehackten Nüssen, Sahne und Cocktailkirsche garnieren und sofort servieren.