Schnell gemacht Vegane Karamellsauce

Eigentlich gehört in Karamellsauce ja oft Sahne, aber ich mache sie gerne vegan, denn damit hat sie einen leicht tropischen Geschmack, fast wie auf Hawaii.

vegane-karamellsauce-rezept-kitchen-girls

Wenn ich an Hawaii denke, kommen mir zuerst Ananas, Kokos und Macadamianüsse in den Sinn und dann Karamell. Alles zusammen ergibt nämlich ein super leckeres Dessert. Man kann die Ananas entweder roh oder gegrillt servieren oder am geilsten als Upside-Down-Cake (ein Kuchen, wo die Früchte unter dem Teig sind, der aber nach dem Backen umgedreht wird), Hauptsache, es gibt dazu ein paar gehackte Macadamianüsse und eine leckere tropische Kokos-Karamellsauce. Als ich dieses Dessert zum ersten Mal gegessen habe, war ich wirklich erstaunt, weil ich sonst nicht so der Kokos-Fan bin, aber das hier war eeeecht lecker. Ich hab mir also erklären lassen, wie man die Sauce macht und das Rezept hier aufgeschrieben.

Ach ja, die Sauce ist sogar vegan.

Rezept für vegane Karamellsauce

Zutaten für 400ml Sauce:

  • 200 g Zucker
  • 50 ml Wasser
  • 150 g Kokosmilch (die dicke aus der Dose)

Zubereitung:

  1. Zuerst gibst du warmes Wasser in einen kleinen Topf und den Zucker mittig hinein, damit er nicht an den Rand kommt und verbrennt.
  2. Bringe das Zuckerwasser zum Kochen und lass es so lange köcheln, bis der halbe Zucker goldfarben karamellisiert ist. Erst dann solltest du rühren bis der Rest zu Karamell wird.
  3. Schüttel die Kokosmilch gut vor dem Öffnen und gib dann 3 Esslöffel davon in den Topf. Jetzt blubbert und pufft es erst mal, also nicht erschrecken und verbrennen und besser den Topf vom Herd nehmen zum Rühren.
  4. Gib nun die restliche Kokosmilch in die Zuckermischung und rühre alles glatt. Danach wird die Masse noch einmal aufgekocht.
  5. Die Sauce abkühlen lassen und später in Gläser abfüllen. Sie ist sowohl warm als auch kalt lecker und bleibt in jedem Zustand flüssig genug um sie gut gießen zu können.