Kratz-Eis selber machen Pfirisch-Granita mit Prosecco

Super erfrischend und lecker fruchtig – unser Pfirsichgranita ist die perfekte Vor- oder Nachspeise für die nächste Gartenparty.

Pfirsich-Granita

Granita, oder auch Granité kommt ursprünglich aus Sizilien und ist dort eine typische und beliebte Süßspeise an heißen Tagen. Es wird auf Wasserbasis hergestellt und von der Konsistenz her ist es einem Sorbet sehr ähnlich. Mich erinnert es immer sehr an meine Kindheit, in der ich ganz heiß auf Kratz-Eis war. Kennst du das noch? Diese kleinen Becher gefüllt mit Eis zum Kratzen in allen möglichen Geschmacksrichtungen.

Du kannst das Rezept auch mit jeder anderen Frucht ausprobieren. Wir haben zum Beispiel auch schon mal eine Granita mit frischem Rhabarber gemacht – auch seeeehr lecker!

Zutaten

  • 60 g Zucker
  • 150 ml Wasser
  • 300 g Pfirsiche
  • 200 ml Prosecco (ich habe einen schönen Rosé-Prosecco genommen)
  • 4 EL Pfirsichlikör

Tipp: Am besten stellst du die Schale oder Schüssel, die du für deine Granita verwenden willst, schon vorher in das Eisfach, damit sie richtig schön durchkühlt.

Für eine alkoholfreie Variante ersetzst du den Prosecco einfach durch Zitronenlimonade und den Likör durch Saft, am besten Pfirsichsaft.

Zubereitung

  1. Zucker und Wasser in einem Topf aufkochen und langsam köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
  2. Pfirische waschen, Kerne entfernen und in Viertel schneiden. Mit in den Topf geben und einige Minute mitköcheln lassen, damit die Pfirsichstücke weich werden.
  3. Dann alles pürieren, durch ein feines Sieb streichen und abkühlen lassen.
  4. Wenn das Püree kalt ist, den Prosecco und den Likör unterrühren.
  5. Schale aus dem Eisfach holen, die Granita-Masse hineinfüllen und dann wieder in den Gefrierschrank stellen. Nach ca. zwei Stunden mit einer Gabel die obere Schicht lockern. Diesen Vorgang solltest du noch ca. vier Mal alle 30 Minuten wiederholen. Anschließend muss die Granita noch für mindestens acht Stunden komplett durchfrieren.