vegan und erfrischend Frozen Hugo Bowle

Eine etwas andere Bowle und gerade im Sommer super erfrischend. Wir zeigen dir wie du Holundersorbet machst und die leckere Hugo-Bowle.

frozen-hugo-bowle-rezept-kitchengirls

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich fühle mich auch mit über 30 noch nicht erwachsen genug um Weinkenner zu sein oder am liebsten Sekt und Prosecco pur zu trinken. Wenn ich vor dem Regal stehe, ziehen nur die bunten Flaschen meine Blicke auf sich und ich kaufe dann lieber drei Flaschen in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Mango-Sekt, Erdbeer-Granatapfel-Prosecco oder Hugo, als die langweiligen dunkelgrünen Flaschen auch nur eines Blick zu würdigen. Wenn es im Sektgemisch-Regal was Neues gibt, kannst du sicher sein, dass das zuerst in meinem Wagen landet, wenn es nicht schon in meinem Kühlschrank liegt. :)

Wenn mir doch mal eine normale Flasche Sekt oder Prosecco zugelaufen ist, mache ich daraus auf die Schnelle einen Hugo, denn frisch selbstgemacht schmeckt natürlich immer besser als gekauft.

Wie macht man Hugo? Das Grundrezept:

In einen klassischen Hugo gehören

  • 100ml Prosecco
  • 50ml Mineralwasser
  • 1 EL Holunderblütensirup
  • 1 Limette
  • Minzblätter

Serviert wird das Ganze nicht in einem Sektkelch, sondern im Weißweinglas mit Eiswürfeln. Die kommen zuerst ins Glas und dann wird es mit der Minze von innen ausgerieben, damit sich das Aroma besser entfaltet. Dann wird die Limette geviertelt und etwas ausgedrückt und alles mit den flüssigen Zutaten aufgegossen.

Im Sommer mag ich es aber noch ein bisschen kühler und fruchtiger, deshalb habe ich letzten Sommer für meine Mama und mich eine Art Hugo-Eis-Drink als Bowle kreiert. Ich zeig dir mal wie die geht:

Rezept für Frozen Hugo-Bowle

Zutaten für 8 Portionen:

Für das Holunder-Zitronensorbet:

  • 12 Zweige frische Minze
  • 2 Zitronen (bio, angespritzt)
  • 800 ml Holunderblütensirup
  • 200 ml Mineralwasser mit Sprudel

Für die Bowle:

  • 2 Limetten
  • 300 g TK-Himbeeren
  • 1,5 l kalter Prosecco

Außerdem:

  • Eismaschine (geht aber auch ohne)

Zubereitung:

Zubereitung des Sorbets:

  1. Minze waschen, trocken tupfen und die Blätter von 4 Stielen trennen. Die anderen Zweige für später aufbewahren.
  2. Zitronen heiß abwaschen, die Schale reiben und den Saft auspressen.
  3. Zitronenabrieb, -saft und Minze zusammen mit dem Holundersirup in den Mixer geben und zu einer Masse zerkleinern (Pürieren geht auch).
  4. Danach das Mineralwasser unterrühren um es aufzulockern und in der Eismaschine gefrieren lassen. Wenn du keine Eismaschine hast, stell die Masse einfach ins Kühlfach und rühre sie alle 30 Minuten durch bis dir die Konsistenz gefällt

Zubereitung der Bowle:

  1. Wenn das Sorbet gefroren genug ist, kannst du die Limetten heiß abspülen und vierteln.
  2. In eine Bowleschüssel oder einen kleinen Topf kommen nun die restlichen Minzzweige, die Limettenstücke und die gefrorenen Himbeeren und alles wird mit Prosecco aufgegossen. Zum Servieren kommt auf jedes Glas außerdem eine Kugel des Holunder-Sorbets.

Ich verspreche dir, das ist mega lecker und im Geschmack sogar noch erfrischender als ein normaler Hugo mit Eiswürfeln. Für mich ist es das perfekte Getränk für Sommerabende mit den Mädels oder eine Party, weil's mal nicht die Standardbowle ist. Ach ja, den Alkohol kann man natürlich auch weglassen und stattdessen mit alkoholfreiem Sekt oder Prosecco aufgießen.

Wenn du mal für dich alleine Lust auf Hugo-Eis hast, dann probiert doch mal das folgende Rezept. Das lässt sich gut vorbereiten und im Kühlfach aufbewahren. So kannst du dir jederzeit eine Kugel Hugo genehmigen.