Erfrischend fruchtig Solero-Eis selber machen

Dieses exotische Eis am Stiel kennt doch eigentlich jeder: Fruchtiger Maracujageschmack und cremiges Vanilleis ergeben eine leckere Erfrischung für heiße Tage. 

solero-eis

Solero oder Split? Ist doch ganz egal. Wenn ich dieses gelbe Eis mit weißer Füllung sehe, dann werden sofort Kindheitserinnerung geweckt und ich möchte am liebsten gleich so ein fruchtiges Eis essen. Das Vanilleeis im Inneren ist schön cremig und der gelbe Mantel ist so exotisch und schmeckt lecker nach Maracuja.

Wie du vielleicht schon von unserem Solero-Cocktail weißt, sind wir alle echte Solero-Fans und genau deshalb gab es auch neulich selbst gemachtes Eis bei uns. Das Rezept möchte ich dir nicht vorenthalten: 

Rezept für selbst gemachtes Solero-Eis

Zutaten für 8 Eisförmchen:

Für das Vanilleeis:

  • 100 g Kondensmilch
  • 200 g kalte Sahne
  • 1 Vanilleschote

Für die Maracuja-Schicht:

  • 600 ml Maracujasaft
  • 200 ml Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • 6 cl Vanillesirup

Zubereitung:

  1. Für die Maracujaschicht den Maracuja- und Orangensaft mischen und Vanillesirup hinzugeben. Die Eisförmchen gleichmäßig mit dieser Saft-Mischung befüllen. Wenn die Förmchen nicht ganz voll werden, ist das gar kein Problem. Alles für ca. 2 Stunden ins Gefrierfach geben, damit der Saft etwas anfriert.
  2. Währenddessen das Vanilleeis vorbereiten. Dafür die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen.
  3. Die Sahne steif schlagen.
  4. Nun vorsichtig die Kondensmilch und Vanillemark unter die Sahne heben. Die Eismasse in eine gefriertaugliche Schale geben und für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen.
  5. Beide Eissorten aus dem Gefrierfach nehmen. Mit einem Messer die Maracuja-Förmchen aushöhlen, sodass sie mit dem Vanilleeis gefüllt werden können. Die Maracujaschicht ummantelt dann quasi das Vanilleeis. Achte nun darauf, dass du die Eisförmchen randvoll füllst - egal ob mit Vanille- oder Maracujaeis.
  6. In jede Eisform ein Holzstäbchen stecken und schließlich alles für mindestens 6 Stunden (besser aber über Nacht) gefrieren lassen. Und dann kannst du dein selbst gemachtes Solero auch endlich genießen!