Ohne Eismaschine Cremiges Zimteis

Zimt schmeckt nicht nur im Winter oder zu Weihnachten. Das glaubst du nicht? Dann probiere dieses Eis und versüße dir damit heiße Sommertage! 

zimteis

Du liebst Zimtschnecken, Crêpes mit Zimt und Zucker und auch an einem Franzbrötchen kommst du nicht vorbei? Dann darf sich bestimmt auch dieses Rezept in deiner Liste der besten und leckersten Zimt-Gerichte einreihen: unser cremiges Eis mit einer ordentlichen Prise Zimt! 

Die Masse für das Eis ist schnell gemacht und du brauchst dafür im Prinzip nur Sahne und gezuckerte Kondensmilch. Das Ganze wird dann mit Espresso, einer Prise Salz und natürlich Zimt verfeinert und schließlich eingefroren. Weil die Kondensmilch schon süß schmeckt, brauchst du keinen zusätzlichen Zucker. 

Rezept für cremiges Zimt-Eis

Zutaten für ca. 1 Liter:

  • 200 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 400 ml kalte Sahne
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 3 EL Espresso
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Zuerst die kalte Sahne steif schlagen und dann vorsichtig die Kondensmilch unterheben.
  2. Espresso kochen und Zimt darin auflösen, gut abkühlen lassen. Dann ebenfalls unter die Sahne rühren. Eine Prise Salz zugeben und die Masse in eine gefriertaugliche Schale oder Kastenform geben.
  3. Das Zimteis für mindestens 8 Stunden, besser aber über Nacht, ins Gefrierfach stellen.
  4. Vor dem Servieren ca. 15 Minuten antauen lassen.

Tipp: Du kannst das Eis wunderbar mit Früchten oder Kompott servieren. Super lecker dazu schmeckt Pflaumen- oder Apfelkompott, aber auch heiße Kirschen stehen dem Eis hervorragend.