Ohne Eismaschine Irish Cream Eis am Stiel

Leckerer Likör und cremiges Eis ergeben eine unschlagbar gute Kombination - dieses Rezept ist der beste Beweis dafür.

eis-mit-irish-cream

Den cremigen Likör aus irischem Whiskey und Sahne trinkt man ja typischer Weise on the rocks, also mit Eiswürfeln. Wieso also nicht gleich ein richtiges Speiseeis daraus machen? Diese Frage habe ich mir nicht lange gestellt und lieber gleich ein Rezept dafür kreiert. 

Eis am Stiel ist praktisch, aber kein Muss

Also ich finde jedes Eis am Stiel super. Man braucht keinen Teller, Löffel, Gabel oder sonst irgendetwas... Wenn du das Eis aber beispielsweise als Dessert nach einem leckeren Essen servieren möchtest, kann ich es verstehen, wenn es Kugeln sein sollen. Das ist gar kein Problem, denn du kannst die fertige Eismasse auch einfach in eine Kastenform (24 cm) geben und dann ins Gefrierfach stellen. Und wenn du sogar eine Kastenform aus SilikonAnzeige hast, kannst du das Ganze nach dem Gefrieren als Eistorte oder eine Art Parfait auf einen Teller stürzen und noch mit leckeren Toppings wie Schokolade, Nüsse oder Likör verfeinern. 

Rezept für cremiges Eis am Stiel mit Irish Cream

Zutaten für acht Eisförmchen à 125 ml:

  • 400 g kalte Sahne
  • 1 halbe Dose Kondensmilch (200 g)
  • 100 ml Irish Cream (Baileys oder auch Dooleys)
  • gehackte Walnüsse zum Dekorieren

Außerdem:

  • Eisförmchen und Holzstiele

Zubereitung:

  1. Zuerst die Sahne steif schlagen.
  2. Vorsichtig die Kondensmilch und den Likör unterheben. Das geht am besten mit einem Teigschaber.
  3. Die Eismasse in die Förmchen füllen und jeweils einen Holzstiel hineinstecken.
  4. Nüsse hacken und über das Eis geben. Alles für mindestens acht Stunden ins Gefrierfach stellen, besser aber über Nacht. Fertig!

Und hier noch ein paar Tipps

Sollte sich das Eis nicht so einfach aus den Förmchen lösen, kannst du es einfach für ein paar Sekunden unter heißes Wasser halten. Dann funktioniert es :)

Wie viel Alkohol du mit in die Eismasse gibst, ist letztlich dir persönlich überlassen. Probiere es einfach aus. Für mich sind die 100 ml Likör perfekt. 

Und auch, ob du über dein Eis noch ein paar Nüsse gibst oder nicht. Das ist aber kein Muss und lecker schmecken z.B. auch gehackte Schokostückchen.